Journalist/Redakteur mit mittlerer Reife!

3 Antworten

Journalist kannst Du sogar ohne Abschluss sein, allerdings müsstest Du halt erstmal ne Stelle finden oder als freier arbeiten. Mit Abi hast du da definitiv die besten Chancen.

JessyLipstick
Fragesteller

Also müsste ich auf die FOS gehen und dann ein Fachabitur machen? Oder meinst du ich müsste dann noch einmal das normale Abitur nachholen?

Du kannst zum Bespiel zu der Jornalistenakademie gehen, aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, denn du kannst in verschiedenen Beteichen des Journalismus arbeiten. Ein paar Infos zur Journalistenakademie findest du bestimmt unter diesem Link:

http://www.kas.de/wf/de/71.14347/

Die allermeisten Verlage verlangen Abitur oder abgeschlossenes Studium. Mit einem "Erweiterten Realschulabschluss" kannst du an einer FH studieren, das wäre der naheliegendste Weg, um die Voraussetzung für ein Redaktionsvolontariat zu erfüllen. Denn generell gilt: Ohne Abi hast du bei 99 % aller Verlage keine Chance.