Mit welcher Formel kann ich Joule und Masse in m/s umwandeln?

6 Antworten

Moin, mit der App Calc balistik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Einheit Joule (1J) ist eine Energieeinheit, die Einheit Meter je Sekunde (1m/s) ist die Einheit der Geschwindigkeit. Der Zusammenhang beider Größen kann z.B. mit der Formel für die kinetische  E = m ∙ v² / 2  beschrieben werden.  Man erhält für die Einheiten:   1 kg ∙1m² / 1 s² = 1 kg∙m²/s² = 1 Nm = 1J

LG

Potenzielle Energie = Masse * Beschleunigung * Höhe. Joule = kg * m * m/s(Quadrat). Das ergibt also Joule = kg * m (Quadrat)/s (Quadrat)Ist das Das ist allerdings nicht Meter pro Sekunde.

Aufgabe: Masse 25gramm, 1,35 Joule. Nun soll ich die Abschussgeschwindigkeit berechnen...

In dem Fall die Formel für die kinetische Energie:

E = m/2 * v²

nach v umstellen, E und m einsetzen und ausrechnen.

Wenn du in Zukunft vorhast, mehr solcher Fragen zu stellen, dann gib bitte gleich den gesamten Kontext an, sonst versteht keiner, was du eigentlich willst ;-)

Garnicht, du kannst nur äquivalente (gleichwertige) Größen/Einheiten umformen, hier hast du aber verschiedene!