Frage von xXAlexbreakXx, 68

Mit welcher Formel kann ich Joule und Masse in m/s umwandeln?

Antwort
von Discipulus77, 68

Potenzielle Energie = Masse * Beschleunigung * Höhe. Joule = kg * m * m/s(Quadrat). Das ergibt also Joule = kg * m (Quadrat)/s (Quadrat)Ist das Das ist allerdings nicht Meter pro Sekunde. 

Antwort
von Halswirbelstrom, 60

Die Einheit Joule (1J) ist eine Energieeinheit, die Einheit Meter je Sekunde (1m/s) ist die Einheit der Geschwindigkeit. Der Zusammenhang beider Größen kann z.B. mit der Formel für die kinetische  E = m ∙ v² / 2  beschrieben werden.  Man erhält für die Einheiten:   1 kg ∙1m² / 1 s² = 1 kg∙m²/s² = 1 Nm = 1J

LG

Antwort
von Roderic, 33

Aufgabe: Masse 25gramm, 1,35 Joule. Nun soll ich die Abschussgeschwindigkeit berechnen...

In dem Fall die Formel für die kinetische Energie:

E = m/2 * v²

nach v umstellen, E und m einsetzen und ausrechnen.

Wenn du in Zukunft vorhast, mehr solcher Fragen zu stellen, dann gib bitte gleich den gesamten Kontext an, sonst versteht keiner, was du eigentlich willst ;-)

Antwort
von UlrichNagel, 36

Garnicht, du kannst nur äquivalente (gleichwertige) Größen/Einheiten umformen, hier hast du aber verschiedene!

Antwort
von Luk4Gaming, 45

"Joule ist Energie, Meter pro Sekunde ist Geschwindigkeit. Ohne die Physik kaputt zu machen kannst das gar nicht umwandeln."

Kommentar von xXAlexbreakXx ,

Dies hab ich mir auch gedacht. Jedoch habe ich folgende Angaben für die Aufgabe: Masse 25gramm, 1,35 Joule. Nun soll ich die Abschussgeschwindigkeit berechnen. Wie soll das gehen

Kommentar von Luk4Gaming ,

J = N·m = kg·m2·s−2

Ich hoffe das hilft dir vielleicht ^^

Kommentar von xXAlexbreakXx ,

Dies hab ich mir auch gedacht. Jedoch habe ich folgende Angaben für die Aufgabe: Masse 25gramm, 1,35 Joule. Nun soll ich die Abschussgeschwindigkeit berechnen. Wie soll das gehen?

Kommentar von PWolff ,

Wie lautet die Formel für die kinetische Energie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten