Joseph Goebbels Fußerkrankung ..? Was war es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Dr. Goebbels litt an einer (vermutlich) krankheitsbedingten Fußverkrüppelung: der rechte Fuß war 18 cm lang und somit 3,5 cm kürzer als der linke. Die rechte Ferse war hochgezogen und die Sohle nach Innen gekehrt: Pes Equinovarus: Pferdefuß. Vermutlich lag Knochenmarksentzündung oder Erkrankung an Kinderlähmung vor. Mit 10 Jahren wurde er operiert(stümperhafte Fehloperation). Dr. Goebbels selbst deutete mal an, daß sich der Klumpfuß aus einem Unfall mit 13 oder 14 Jahren entwickelte. Gruß Osmond

Quandt  05.07.2010, 14:31

Ja, ja, der Herr Doktor ... (1921 schloss er sein Studium der Literatur mit der Doktorwürde ab. Thema seiner Promotion war der romantische Schriftsteller Wilhelm von Schütz) ...

osmond  07.07.2010, 18:23
@Quandt

Hi, bist Du über seine Frau Magda gar verwandt mit dem Dr. G.? Dein Wissen sowie Dein Name (Nick) legen es nahe. lgO

Er hatte eine Knochenmarkentzündung als Kind, in Folge dann einen Klmupfuß.

Es war eine Knochenmarkentzündung, dadurch bekam er einen Klumpfuß.

Wenn er die rechte Hand hob, dann ging auch sein rechtes Bein mit nach oben und es haute ihn auf die Schnauze, leider nicht oft genug :-)