Jobs ohne Mathe und Naturwissenschaften?

2 Antworten

Meine Karriere hat überhaupt nichts mit Mathe oder Naturwissenschaften zu tun:

Bachelor in Interkulturellen Europa- und Amerikastudien und Arabistik, dann Master in Humanitärer Hilfe. Berufliche Perspektiven sind die Entwicklungszusammenarbeit, NGOs wie z.B. die Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt etc., bei der UNO, in akademischen und wirtschaftlichen Einrichtungen oder in jeglichen internationalen Organisationen.

Für meine ganze Laufbahn musste ich keine einzige Rechnung lösen. In Humanitärer Hilfe kann man sich auf Wirtschaft spezialisieren, was wieder Mathe wäre, aber da hat man die Wahl.

Ansonsten fallen mir noch Studiengänge ein wie: Philosophie, neue und alte Philologien (also Sprachen), Übersetzungswissenschaften, Kunstwissenschaft, Musik, an manchen Unis Geschichte (es könnte eventuell eine Statistikvorlesung darin vorkommen, daher "an manchen Unis"), Theologie, Pädagogik, Soziale Arbeit (auch hier könnte man mal Statistik begegnen), Sprechwissenschaften (nicht zu verwechseln mit Sprachwissenschaften).

oppa63  06.05.2019, 23:32

Hut ab & Daumen hoch

Mathe ist in jedem Job wichtig.

Aber Gärtnergehilfe wäre eine Alternative: Musst Dir halt nur die Zeiten merken, wo & was gegossen werden muss, welcher Pflanzabstand, welche Sorte zu welcher Zeit in den Boden kommt ... usw.

Aber das lass Dir von einem Profi erklären (bin nur Schräbergärtner).

Polarbaum  06.05.2019, 23:14

Mathe ist nicht in jedem Job wichtig - in vielen, ja, aber bei weitem nicht in jedem. Grundlegende Mathematik wie z.B. Prozentrechnung kann natürlich im Alltag wichtig werden, aber der Fragesteller möchte ja eher Mathevorlesungen und Naturwissenschaften an der Uni/in einer Ausbildung vermeiden, und das ist tatsächlich möglich.