Jobs mit Sozialphobie, aber welche genau?

3 Antworten

Hallo bbjean,

wie wäre es mit Sachbearbeiter beim Jobcenter. Leistungsabteilung. Dort kann man 1000 mal einen Kontakt erbitten und bekommt ihn im besten Fall 1 mal. Ansonsten nur Papier. Letztlich gibt es aber halt auch Kollegen und Chefs, doch wenn denen das klar gemacht wird, könnte es klappen.

Für ihm wäre ein Job gut den er von zu Hause machen kann. Das dürfte mit Bürokaufmann durchaus gehen, doch müsste eine Firma sein und ein Job wo Home office geht.

Alternativ, wenn er die Fähigkeiten hat ein Job mit Tieren. Tierpfleger, Landwirt, Tierwirt. Jedoch muss dort teilweise zumindest auch Kontakt zu Menschen aufgebaut werden. Ideal wäre für ihn so etwas wie eine Art Umwelt oder Tier Beobachter der etwas abseits der Zivilisation ist und bezahlt und versorgt wird. Jene müssten dann aber von dem Problem wissen.

Am besten wäre es natürlich das Problem durch Therapie zumindest in den Griff zu bekommen.

Das Beispiel von Timo22 als Nachtwächter oder Sicherheitskraft ist an sich nicht so verkehrt, denn es gibt sicher auch Tagsüber leerstehende Objekte welche in Schicht bewacht werden, doch das ist denke ich eher selten. In der Richtung wäre dann wohl auch so etwas wie eine Arbeit in der Auswertung von Dingen, sofern es das gibt möglich.

Ist halt auch eine Frage, welche Kontakte mit ihm sind Möglich.

MfG PlueschTieger

PlueschTiger  23.05.2019, 16:58

Nachtrag:

Sofern noch nicht geschehen einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, was auch dem Jobcenter mehr Möglichkeiten bietet und ihm möglicherweise weitere Unterstützungsmöglichkeiten.

Nachtwächter. Hat man seine Ruhe und muss nicht mit Leuten reden

bbjean
Fragesteller

Er hatte eine schwere Depression und darf keine Schichten mehr - vom Amtsarzt diagnostiziert, machen.

Vielleicht eine Tätigkeit im sitzen?

verreisterNutzer  21.05.2019, 16:17
@bbjean

Naja was heißt Schichten? Das wären ja keine. Es wäre nur nachts und er kann natürlich sitzen dabei. Niemand muss dabei stehen nur manchmal einen Rundgang machen

bbjean
Fragesteller
@verreisterNutzer

Tut mir leid, der Amtsarzt hat ein Gutachten unter anderem mit keine Nachtschichten und anderen Schichten. Nur 6 Stunden, 8-14.00 Uhr arbeitsfähig

Ich weiß wie ihr alle denkt, der will nicht arbeiten, aber er hat nun mal Probleme.

verreisterNutzer  21.05.2019, 16:27
@bbjean

Ob er will oder nicht, war für mich keine Frage. Aber Fakt ist ja wohl, dass er nicht arbeitsfähig ist. Mit so massiven Problemen wird er nichts finden.

Eigentlich bleibt da nur eine Abeit von zuhause aus!Fals er so wenieger problem mit den Menschen hat!

Senoiren betreung geht nicht den da hat er mit vielen menschen zu tun!

Eigentlich würde ich ihn erstmal zu einer therapie raten und dan sich im jobcneter bzw Arbeistamt beraten lassen! Es gibt zb ja Auch jobs ohne kundschaft oder mit wenige Menschen in dem Beruf!

bbjean
Fragesteller

Therapien und psychosomatische Klinik hat er mind. 8 mal gemacht in den letzten 15 Jahren

Die Psychotanten reden nur und hören zu, die können ihm die Angst nicht nehmen.

herakles3000  21.05.2019, 16:25
@bbjean

Davon stand ja nichst drin es gibt zb ja auch ander die nie bei einemThrpeuuten waren! Also bleibt wohl nur Arbeiten von zuhause aus wen es das ist was ihm möglich ist! Oder Er msu sich so auch mal im amt beraten lassen am besten wener jemanden dabei hat mit dem er reden kann!