Jobcenter?Kein Pc wie soll ich Bewerbung Schreiben?

12 Antworten

Du hast scheinbar ein Handy. Oder wie bist du derzeit Online?

Ergo kannst du dir Apps zum schreiben der Bewerbungen aufs Handy laden und deine ganzen Bewerbungsunterlagen auf dem Handy machen und speichern und auch per E-Mail abschicken.

Wenn du einen Smart TV hast, kannst du das Display auf den TV Spiegel, somit ist alles größer und ggf hast du eine Tastatur, die du ans Handy anschließen kannst.

Wenn du das ganze gedruckt brauchst, gehst du in den nächsten Kopieshop, die sollten in der Lage sein, die Sachen vom Handy per Bluetooth aus zu drucken.

Schreib' die Bewerbung mit der Hand oder wende Dich an den örtlichen Arbeitslosenverein. Die unterstützen normalerweise derlei Aktivitäten.

In vielen Jobcentern gibt es die Möglichkeit, PCs zu nutzen um dort Bewerbungen zu schreiben und abzuschicken. Manchmal gibt es dort sogar Menschen, die dir inhaltlich helfen. Ansonsten frag beim Jobcenter nach einem entsprechenden Bewerbungstraining, in dem du auch schreiben kannst.

1) Viele Jobcenter haben ne extra Ecke für sowas

"Bewerbungen erstellen im Berufs­informations­zentrum

An speziellen Computer-Arbeitsplätzen können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen erstellen und bearbeiten.

Außerdem können Sie innerhalb der Themeninsel „Bewerbung“ Dokumente einscannen, drucken oder auf einem USB-Stick speichern.

Übrigens: Wenn Sie bereits Bewerbungsunterlagen auf einem USB-Stick gespeichert haben, können Sie diesen gerne mitbringen und die Dokumente am PC einlesen lassen. Auf dem PC finden Sie auch zahlreiche Vorlagen, zum Beispiel für einen Lebenslauf oder ein Anschreiben."

https://www.arbeitsagentur.de/erfolgreich-bewerben/bewerbung-schreiben (ganz unten)

2) Computer/Laptop kaufen. Vor Corona hab ich ne alte Möhre für 50€ im Sozialkaufhaus gesehen. Danach war ich in keins mehr.

3) Deinen Sachbearbeiter beim Jobcenter fragen. Ggf. gibt's Unterstützung für n Kauf. Gebraucht oder Neu. Sowas reicht ja locker:
- https://www.mydealz.de/deals/asus-vivobook-14-e410ka-ek037ws-14-fhd-1920x1080169-intel-celeron-n4500-4gb-ram-128-gb-ssd-win11-h-office-365-single-notebook-1962522
- https://www.mydealz.de/deals/hp-elitebook-820-g3-125-zoll-core-i5-6300u-8gb-ram-250gb-ssd-wxga-1366x768-webcam-win10pro-1957934

4) Je nach Job und Branche kannst auch einfach den AG anrufen.