Jobcenter Umschulung Abbruch?

4 Antworten

Wie jetzt nach 4 Monaten fällt dir auf das dir dieser Beruf zu schwer ist ?

ohne etwas zahlen zu müssen wird’s nicht klappen.

Riael
Fragesteller

ne jetzt kommen die harten geschösse raus! buchahltung und soweiter

Viel zu schwer?? Das Jobcenter wird dir nur Umschulungen zumuten, die deinem Intellekt oder deiner schulischen Ausbildung entsprechen. Vielleicht bist du auch einfach zu faul zum Lernen? Wenn du die Maßnahme nicht machst, kann dir die Leistung gekürzt werden. Auf jeden Fall musst du einen Termin bei deinem Sachbearbeiter machen und mit ihm die Situation besprechen. Einfach hinschmeißen geht nicht.

Riael
Fragesteller

die umschulung kostet 15.000 euro und 30% müsste ich davon zurück zahlen? oder wie funktioniert sowas?

Rede mit deinem Ausbilder dort und auch mit deinem Fallmanager.

Sprich mit dem Schulungsleiter würd ich sagen. Wenn das nichts bringt, mit deine(r)m Sachbearbeiter(in)