Jobaussichten Wirtschaftspsychologe/-in?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sehr gut 38%
Teils teils 38%
Gut 13%
Sehr schlecht 13%
Schlecht 0%

4 Antworten

Sehr gut

Mit diesem Studium stehen dir alle Türen offen (Wildcard). Jeder wird dich zu einem Bewerbungsgespräch einladen, egal ob branchenbezogen oder branchenfremd. Du kannst in die Forschung, in die öffentlich-rechtliche Wirtschaft oder in die freie bzw. Privatwirtschaft. Das abgeschlossene Studium ist nichts anderes als eine Eintrittskarte zu Bewerbungsgesprächen. Das Gehalt hängt ja nicht nur von deinem Abschluss ab, sondern auch von der Stelle, die du besetzen wirst. Mit diesem Studium wirst du keinerlei Probleme haben, mit 50.000 bis 60.000 EUR im Jahr einzusteigen. Mit 5 Jahren Berufserfahrung sollte es dir dann möglich sein, etwa 50% mehr zu verdienen (aber nicht zwingend im selben Betrieb). Das meiste hängt dann allerdings an dir und deiner Persönlichkeit und weniger an deinem Studienabschluss.

Teils teils

Das ist ein sehr spezialisierter Arbeitsmarkt. Neulinge werden in solchen Märkten eigentlich nie gesucht, sondern eher erfahrenes Personal. Soll heißen der Anfang kann echt haarig werden und es kann gut sein ,dass du einige unbezahlte Praktika bzw. schlecht bezahlte Jobs annehmen musst um ersteinmal deinen Lebenslauf attraktiv zu machen.

Nach einigen Jahren und sinnvoller Spezialisierung kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass du sehr gute Gehaltchancen hast, wenn du ein Unternehmen findest, dass genau in deiner Nische jemanden sucht. Unternehmen die sehr spezialisiertes wissen brauchen und schlicht kein Personal finden zahlen unter Umständen im 100k Bereich Gehälter. Dafür muss dann aber auch Qualifikation des Arbeitnehmers und Bedarf im Unternehmen passen. Soll heißen auch mach dem Studium wirst du dich immer weiter qualifizieren müssen.

Man sollte wenn man sich stark spezialisiert sehr flexibel sein, was den Wohnort angeht. So erhöht man die Chance gute stellen zu finden.

FinisTerrae  09.10.2022, 14:04

Personen, die sich von einer Bewerbung abhalten lassen, weil in der Ausschreibung nach erfahrenem Personal gesucht wird, haben es eh nicht verstanden. Wenn dir eine Stelle gefällt, immer drauf bewerben, auch wenn deine Qualifikationen nicht 100%ig passen. Du musst nur genug selbstvertrauen ausstrahlen, dass du es gebacken bekommst.

Sehr gut
Mich würde auch interessieren, mit welchem Gehalt man hierbei rechnen kann

es gibt sehr wenige Stellen, die explizit und ausschliesslich für Wirtschaftpsycholog:innen ausgeschrieben und von ihnen besetzt werden. diese sind dann meist in der Forschung oder Lehre. Jedoch ist es eine so breite Ausbildung, dass das Einsatzgebiet extrem vielfältig ist und man so als Quereinsteiger nahezu überall reinkommt. Daher spezialisiert man sich bereits in der Ausbildung, sei es nur durch Praktika oder Seminarthemen/-arbeiten. Das Gehalt richtet sich dann nach der Stelle und dem Arbeitgeber.

rockthekrokodil  21.01.2022, 23:00

gern geschehen. wir helfen immer wieder gerne