Tattoos am Unterarm sollten für Jobaussichten nicht zum Nachteil sein oder?

6 Antworten

Kommt immer auf den Chef an. Mein Chef z.B. mag keine Tattoos. Er hat mal gesagt, dass er niemanden mit Tattoo einstellen würde. Trotzdem sind einige in unserer Firma tätowiert. Aber halt da, wo man es beim Vorstellungsgespräch nicht sah. Ich hab mich erst später tätowieren lassen. Da war es eh egal.

Aber es kommt auch immer auf das Motiv an. Es sollte nicht zu provokant sein, wenn es sichtbar getragen werden soll. Das könnte sonst schon zu Problemen im Job führen.

Aber wie gesagt, ist halt alles Einstellungssache des Chefs. Einige sind konservativ, andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zu kurz gedacht.

Denn ein Chef hat mehrere Bewerbungen, kann auswählen u muss keinen Grund für Nichtgefallen angeben. Er sendet Bewerbung, mit "Danke" und "Wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden" zurück.

Der Bewerber darf weiter rätseln.

JC1010
Fragesteller

wie soll der Chef das Tattoo sehen, wenn es von einem Hemd verdeckt wird?

Kanimose  04.06.2023, 17:56
@JC1010

😂 Es wäre natürlich Voraussetzung, es in der Bewerbung schon erwähnt zu haben.

Bei Verheimlichen ist deine Frage unnötig. Da zeigt es sich erst im Hochsommer, wenn du als einziger langärmelig rumläufst und mal einer fragt: "Hast du kalt?". 😉😊

Je nachdem welcher Job und welches Motiv. Aber in einigen Jobs da ist es völlig egal und in anderen eher unangebracht

Wenn die Tattoos verdeckt werden können und die Motive nicht provokant sind, sind sie normalerweise kein Problem mehr. Wenn der (Personal-)Chef allerdings keine Tattoos mag oder an alten Vorurteilen festhält, wird er andere Bewerber vorziehen. Das kann einem aber auch mit der falschen Haar- oder Hautfarbe passieren.

Wenn man viel Kundenkontakt hat, kann verlangt werden, dass die Tattoos auch im Hochsommer abgedeckt werden müssen.

Bei etwas anspruchsvolleren Bürojobs wird das sicher als ziemlich unpassend empfunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JC1010
Fragesteller

Aber man kann es doch verdecken. Von daher sieht es beim Bewerbungsgespräch doch keiner.