Werden Tattoos im kaufmännischen Bereich wirklich so gehasst?

4 Antworten

Eindeutig ist die Meinung über Hand- oder Halstattoos im Beruf:

"Alles, was man nicht verdecken kann, geht nicht".

Bei vielen Firmen wird man nach wie vor mit Tattoos an Hals oder Händen nie einen Job bekommen. So realistisch sollte man sein. Das erfordert, sich vom Lebensgefühl mit Anfang/Mitte 20 zu lösen und daran zu denken, daß man eines Tages auch mal 30 und älter sein wird. Du weißt als junger Mensch nicht, wohin es beruflich einmal hingeht.

leider gottes gibt es noch viele leute die tattoos als zeichen für verbrecher sehen.... In vielen Berufen ist es auch nicht erwünscht das man ein sichtbares Tattoo hat....

Es kommt wirklich auf die Branche an. Wenn du in nem Plattenladen oder in etwas medialen, technischen Vertrieb/Verkauf arbeitest (tendentiell in Jobs bei denen viel Geduzt wird ;) ) sind stark sichtbare Tattoos wie an Händen, Unterarmen, Hals,... eher weniger problematisch, wobei auch hier viele Betriebe noch sehr konservativ sind. es kommt eben immer sehr auf den speziellen Fall an. Selbst bei ein und der selben Branche gibt es Betriebe, bei denen es kein problem ist und welche, bei denen es ein No-Go ist. Solange du nicht fest im beruflichen Sattel sitzt mit Festanstellung, würde ich an deiner Stelle solche Tattoos lassen.

Bei anderen kaufmännischen Jobs bei Banken, Versicherungen (und anderen Bereichen, in denen viel Gesiezt wird), sind derartige Tattoos so gut wie ausgeschlossen. Selbst auf mich, die Tattoos sehr mag und esthetisch findet, wirken Tattoos an Hals und Händen doch sehr unseriös bei zum Beispiel Bankangestellten. Ich hatte einmal mit einem Versicherungsvertreter zu tun, der von Haustür zu Haustür zog. Der hatte am Hals ein Tattoo und das fand ich dann schon etwas suspekt. Gut, da hab ich vielleicht selbst als Tattoo-Träger Vorurteile. Davon abgesehen, dass die Versicherungsangebote auch nicht ganz koscher waren von dem, aber das ist ne andere Sache ;)

Kommt immer auf die Menschen an, die dort arbeiten.

Es gibt tolerante Menschen, und es gibt ignorante Spiesser.

Wenn ignorante Spiesser deine Nase nicht mögen, werden sie dich auch ohne Tattoos nicht einstellen, so seh ich das ;-)

Ich würde mein Leben nie nach anderen ausrichten.