Job kündigen für Weiterbildung?

3 Antworten

Ähm, die Agentur empfielt dir eine Vollzeitweiterbildung?
'Dann kann sie dir auch sagen, ob sie die dir finanziert.
Also erstmal bei deinem Sachbearbeiter nachfragen.

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Nein, empfohlen wurde mir, das neben der Arbeit zu machen. Aber das ist wegen der Schichtarbeit nicht möglich und außerdem bin ich nach der Arbeit sowieso kaputt. Es geht mir auch gar nicht mal um die Finanzierung der Weiterbildung. Wichtiger ist mir, dass ich ALG 1 bekomme ohne erstmal gesperrt zu werden.

Gocca  20.09.2021, 17:56
@MaxiSchenk2000

mit einer Depression solltest du auf keinen Schichtarbeit machen. Insbesondere wenn Nachtschicht auch dabei ist.
Das kannst du benutzen, um von deinem Arzt ein Schreiben zu bekommen, indem er sagt, dass du nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst im Schichtdienst.
Damit kannst du zur Agentur für Arbeit gehen und schauen, ob sie dir dann ALG1 bezahlen und oder sogar noch die weiterbildung

Da du die Eigenkündigung begründen kannst, solltest du auch keine Sperre bekommen. Zudem kannst du auch in die Kündigung mit reinschreiben, dass du aus gesundheitlichen Gründen kündigst. Das legst du der Agentur für Arbeit vor, falls sie dich sperren wollen. Zusätzlich noch einen Nachweis über den Burnout von damals.

"Bei der Agentur für Arbeit habe ich mich beraten lassen und mir wurde empfohlen, eine Weiterbildung zu machen"

Kläre/bespreche das doch besser mit der Agentur für Arbeit.

Dann bist Du SAFE!!!