Job in IT nach Ausbildung in Grossbritannien?

3 Antworten

Ich nehme schon an, dass man auch in Großbritannien im IT-Bereich neben Personen mit Studium Hilfskräfte wie Fachinformatiker beschäftigt. Wie man sie dort nennt, weiß ich allerdings nicht.

Lies einige kurze Erfahrungsberichte auf Seite https://www.fachinformatiker.de/topic/91993-arbeiten-in-england/ .

GB würde ich derzeit in jedem (!) Lebensbereich außen vor lassen. Die Ein- und Ausreise (ob langer Aufenthalt oder nicht) ist begleitet von einem unüberschaubaren Bürokratie-Wust:

  1. absolutes Brexit-Chaos vermutlich noch über Jaaaahre !
  2. Corona: kaum überwindbare Hindernisse für Ausländer.
  3. In IT-Jobs in GB kenne ich mich nicht aus, weiß aber, dass die Briten (trotz immer gefährlicher werdenden Corona) sich Experten aus Indien "an Land ziehen".

(Meine Frau ist Engländerin, die ihre Heimat und ihre Verwandten zwei Jahre (vorsichtshalber) nicht gesehen hat.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Studium ist es leichter da besser anerkannt im Ausland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler