Job-Einstieg mit 28 Jahren?

5 Antworten

"Welche Anlaufstellen gibt es, um in "höherem" Alter eine berufliche Chance aufgezeigt zu bekommen?"

Bis zum 30. Lebensjahr hat sie anrecht auf eine schulische Ausbildung, das JC oder Arbeitsamt können hier bei der Suche behilflich sein. Über 30 könnte sie sich umschulen lassen.

"Ist ihre Angst begründet? Wird bei der Bewerberauswahl ab einem gewissen Alter der Rotstift angesetzt?"

Ja und Nein. Da sie auf Grund von Krankheit und Mutterschaft verspätet beginnt, werden da Arbeitgeber durchaus es nicht zu ihren Lasten auslegen. Anders wäre es wenn dies nicht gegeben wäre.

"Habt ihr ähnliche Erfahrungen, Tipps oder nützliche Hinweise, wie sie in dieser Situation am Besten vorgehen sollte?"

Sie sollte sich mal erkundigen, das JC kann auch Fernstudien finanzieren. Wenn sie das mit einer Teilzeitstelle in dem von ihr angestrebtem Beruf kombiniert, wirkt sich das auch wenn es ein längerer und härterer Weg ist äußerst positiv auf Bewerbungen aus. Personen mit Fernstudien sind so schon beliebt bei den meisten Firmen und wenn sich das noch mit Berufserfahrung kombiniert wird sie es recht einfach haben in 3-5 Jahren eine Anstellung zu finden, die auch eine akzeptable Bezahlung beinhaltet.

Für eine Ausbildung ist man nie zu alt. Selbst mit 40 würde ich eine Ausbildung machen. Warum ? weil ich dann mindestens noch 40 Jahre arbeiten muss um Rentner zu sein.

Bei ihr sind es über 50 Jahre noch. Also lohnt sich

Es gibt Firmen die legen Wert auf "ältere" Bewerber für Ihre Ausbildungsstellen.

Da Sie gute Gründe für den verzögerten Ausbildungsstart hat, sind Ihre Chancen nicht schlecht.

Arbeitsamt und Quereinstieg in eine Branche, die Sie interessiert.

Es ist nie zu spät zu arbeiten!

Mit 27 ist sie doch nicht zu alt für eine Ausbildung. Wir hatten gerade ein 35 und 38 jährige Bewerberin. Meine Tochter hatte sogar eine Azubine die 44 war. Erst eine Ausbildung, dann Kinder und dann den Beruf komplett gewechselt.