Wie errechnet man das durchschnittliche Alter einer Gruppe?

4 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

Entweder möglichst genau:

  • Alle Alter in Tage umrechnen, addieren, durch die Anzahl der Personen teilen und anschließend wieder in Jahre umrechen

Oder möglichst einfach:

  • Nur die Jahre verwenden, addieren, durch die Anzahl der Personen teilen

Du kannst selbst entscheiden, ob du es genau oder einfach haben willst :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Einfach alles addieren. Sagen wir 27 Jahre und 88 Tage und eine zweite Persoon 21 Jahre und 270 Tage, wie du im Beispiel genannt hast. Dann rechnest du das einfach zusammen. Das sind hier dann: 48 Jahre und 358 Tage.

downquark
Fragesteller

und wie würdest du das rechnen, wenn die Jahre addiert geteilt durch 2 etwas mit ,5 am Ende ergeben?

BigMac2002  19.04.2021, 17:12
@downquark

0,5 Jahre = 182 Tage und 12 Stunden, wenn du es genau haben willst.

downquark
Fragesteller
@BigMac2002

ok also Ungenauigkeiten bleiben irgendwie immer. Dann gibts noch Schaltjahre und so... aber ok

Rechne in Tage um und wieder in Jahre zurück

Mach dir das Leben nicht schwerer als es schon ist!

Bei solchen Aufgaben addiert man normalerweise die vollendeten ganzen Lebensjahre und erhält als Ergebnis eine Kommazahl.

Dass man aus 27 J 88 T die Umrechnung 27 + 88/365 = 27,241 macht oder ein Ergebnis 23,43 in 23 J 157 T umrechnet, habe ich noch nie irgendwo gesehen.