Job Center ?

Alwimueha  30.04.2022, 21:09

Wofür hast Du das Geld denn bekommen?

Elkam5000
Fragesteller

für essen trinken habe das ausgegeben

3 Antworten

Warum hat er das Geld überwiesen anstatt es dir in Bar zu geben? Logisch wird das angerechnet. Ist ja keine Vermögensumwandlung sondern ein Geldgeschenk.

Wenn du es zurück überweist, mit entsprechenden Verwendungszweck, dann kannst es ggf. noch als Darlehen darlegen. Kommt aber auch drauf an was er bei der Überweisung reingeschrieben hat.

Oder du hast ihm was von deinem Besitztümern verkauft, dann wäre es eine Vermögensumwandlung.

Elkam5000
Fragesteller

Das heißt das Job Center wird mir im schlimmsten fall von 449€ 128€ abziehen?

Yetanotherpage  01.05.2022, 06:16
@Elkam5000

Ja, aber anstatt dass er dem JC das Geld schenkt, kannst du es genauso gut zurück überweisen mit Vermerk Rückzahlung. Am besten in Raten. So wie du kannst.

Dem JC sagst du, dass du dir Geld leihen musstest. Wenn du es für Lebensmittel ausgegeben hast, dann warst ja auch tatsächlich in einer Notsituation.

Elkam5000
Fragesteller

Er kommt aus Bayern ich aus nrw deswegen nicht bar bekommen im die Überweisung hat er einfach sein Namen reingeschrieben das Geld habe ich für essen und trinken ausgeben

Yetanotherpage  01.05.2022, 06:42
@Elkam5000

Um Bargeld über Strecken zu schicken gibt es Dienstleister. Gibt ja immer noch Leute ohne Bankkonto.
Früher boten Post (Zahlungsanweisung) und Bank (Barscheck) sowas an.
Was es heute noch so gibt, da musst du oder er sich selbst erkundigen.

Bis 100€ kann man bei der Post noch das Einschreiben Wert nutzen. https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

Wieso gibt Dir der Freund Geld für Lebensmittel? Kommst Du mit den 449 € vom Jobcenter nicht aus?

Du mußt dem Jobcenter schon wahrheitsgemäß mitteilen, was es mit dem Geld auf sich hat.

Schlimmstenfalls wird es voll angerechnet.

Hast Du mit dem Freund eine Rückzahlung vereinbart?

lami192  16.03.2023, 15:48

Was ist das bitte für eine Frage ? Wer kommt heutzutage bitte mit 449 Euro aus ?

Agamemnon712  17.03.2023, 05:45
@lami192

Die Antwort ist fast ein Jahr alt und bezieht sich auf den zu dem Zeitpunkt geltenden Eckregelbedarf, mit welchem man zurechtkommen kann.

Die fragen natürlich was das ist weil es ja zum Beispiel ein Job sein kann. Sehr wahrscheinlich wird das ALG 2 für diesen Monat gemindert. Nächste mal soll er dir das so geben.

Elkam5000
Fragesteller

Okay wie viele ziehen denn ab diesen Monat hab von ihm 128€ bekommen vom Job Center 449 jeden Monat

lion2109  30.04.2022, 23:58
@Elkam5000

Wenn alles so stimmt sind 100€ frei und von 28€ wird 20% angerechnet. Also wird es wahrscheinlich kaum was abgezogen.

DaKaBo  02.05.2022, 08:34
@lion2109
sind 100€ frei und von 28€ wird 20% angerechnet.

Hast du dafür eine Quelle?

lion2109  02.05.2022, 13:15
@DaKaBo

Ne leider nicht. Aber im Internet findest du bestimmt was.

DaKaBo  02.05.2022, 14:08
@lion2109

Ich bezweifele deine Aussage, deshalb frage ich.

Ich glaube, du verwechselst das mit der Hinzuverdienstgrenze.

Das ist aber in diesem Fall nicht erarbeitet, sondern ein Geldgeschenk.

lion2109  02.05.2022, 16:02
@DaKaBo

Idk aber egal wie es behandelt wird, ob es angerechnet wird oder nicht... Wenn ja bekommt er trotzdem noch Geld auch wenn es nicht alles ist.