Job beim Rettungsdienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Muss man studieren, wenn man beim Rettungsdienst ARBEITEN will?

kommt drauf an was de machen willst, Notarzt, Notfallsanitäter, Rettungsassistent oder Rettungssanitäter.

Fürn Notarzt musste Abi ham und erst mal Medizin studieren.

Notfallsanitäter und Rettungsassistent sin 3 bzw. 2 jährige Ausbildungen.

Rettungssanitäter is n Lehrgang und somit kein Beruf in dem Sinn.

Ist es empfehlenswert?

Als Rettungsdienstlerin kann bzw. muss ich dir sagen das der Bereich nur was für welche ist die dafür berufen sind. Du arbeitest im Rettungsdienst ned wegerm Geld, sondern weil de Menschen helfen willst. Alle anderen sin da falsch!

Welche Vor - und Nachteil bringt dieser Job mit sich?

Vorteile:

  • Tolle Kollegen

  • Das gute Gefühl Menschen helfen zu können

Nachteile:

  • Schichtarbeit (auch Wochenende, und Feiertage)

  • Miese Bezahlung

  • zum Teil heftige Einsätze

  • wenig Freizeit

  • uvm.

Ich würd mich jederzeit wieder dafür entscheiden, aber es is ned für jeden was also überlegs dir gut.

Also wenn du Notarzt werden willst also richtiger Arzt der alles darf dann brauchst du Abi Wenn du aber nur Rettungsanitäter werden willst dann reicht Realschulabschluss. Beim Rettungsanitäter brauchst du du den RTW fahren oder Wunden Verbinden Blutdruck messen usw. Also nur leichte sachen.

Wenn du studieren willst, dann wohl Medizin, mit Schwerpunkt Notfallmedizin?! Aber Rettungsassistent/in ist eine Ausbildung, soweit ich weiß.

Ich hab hier mal den Link vom ASB dazu http://www.asb.de/ausbildung-zum-rettungsassistenten.html

itzy9  09.08.2014, 22:18

man muss Medizin studieren und dann die zusatzqualifikation notfallmedizin erwerben . dann darf man als Notarzt ein nef , naw oder rth besetzen .