Job als Haushaltshilfe - ohne Firmenwagen, lohnt das?

5 Antworten

Eine ordentlich auf Steuerkarte selbstaendige Haushaltshilfe nimmt keine 12€, sondern z.B. in Hamburg 25,-- .weil Abgaben anfallen.

Eine Haushaltshilfe, in aehnlicher Situaton ist wie du, 2 kleine Kinder, hat in der Nachbarschaft Probeputzen angeboten. Sie hat so gut geputzt, dass sie dadurch einige Putzstellen gefunden hat. Sowas spricht sich rum und so hat man auch keine langen Wege.

Kyscho
Fragesteller

Ok, da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Wenn man selbstständig ist, wäre das klar. Geht nun um die Einstellung als Haushaltshilfe bei einer Firma.

Kommt eben darauf an, wie weit du fahren musst. Die 30 Cent pro Kilometer decken freilich die Kosten für das Auto nicht. Da müsstest du schon mehrere Kunden in unmittelbarer Nähe haben.

Das entscheidet eben der Arbeitgeber. Wenn er einen eigenen PKW zur Bedingung macht, anderen ein Fahrzeug zur Verfügung stellt- seine Sache.

Pflegekräfte sind auch was anderes als Haushaltshilfen. Ob sich das lohnt, musst du für dich selbst entscheiden.

Kyscho
Fragesteller

In wie fern? Klar sie sind wichtiger als Haushaltshilfen usw. Aber verstehe nicht was da einen Firmenwagen "rechtfertigt"? Wegen ihrer Qualifikation? Ihrer Wichtigkeit?

DerBayer80  20.11.2021, 17:14
@Kyscho

Ihre sehr kurzen Aufenthaltszeit beim Patienten und das Besuche von weitaus mehr Personen am Tag. Dazu zum Teil auch noch Material das mitgenommen werden muss.

Das musst du für dich selbst entscheiden.

Eigens dafür ein Auto anzuschaffen, wird sich nicht rentieren.