Jetforce dreht bis 60kmh hoch dann nur noch runter was kann es sein?

migebuff  01.04.2024, 19:55
neuen zylinder

Wieviele Kilometer wurde er eingefahren?

Mateusz187erz
Fragesteller

Jetzt insgesamt glaube ich so um die 500

2 Antworten

Die Beschreibung ist eigentlich typisch für einen Zylinder, der in der Einfahrphase verheizt wurde. Das passiert, wenn man nicht abwarten will und zu früh Vollgas fährt, schlechtestenfalls noch mit falscher Abstimmung. Er erreicht dann dann zwar ein, zwei mal seine Höchstgeschwindigkeit, verliert aber durch den übermäßigen Verschleiß schnell an Kompression und läuft dann, sofern er überhaupt noch läuft, mit weniger Leistung.

Wenn die 500 Kilometerphase tatsächlich eingehalten wurden, kann die Ursache aber auch woanders liegen. Häufigster Fehler wäre eine zu magere Vergaserabstimmung oder das Beibehalten der Originalzündkerze, welche nicht für die höhere Wärmentwicklung des frisierten Motors ausgelegt ist und dann zu Glühzündungen neigt. Beides kann dazu führen, dass der Schmierfilm abreißt.

Mateusz187erz
Fragesteller

Tatsächlich war es so das ich nicht warten wollte 😂 aber ich habe immer volgas gegeben bis 60kmh war es weil mein Kollege meinte bis 60 kmh geht noch daswegen daran könnte es nicht liegen aber ich war bei Werkstatt und die meinten das es verscheinlich der vergasser ist daswegen habe ich mir einen neuen bestellt und sehe dann weiter aber danke

migebuff  01.04.2024, 20:22
@Mateusz187erz

Es kommt auf die Drehzahl an, nicht auf die Geschwindigkeit, die nur das Ergebnis der Variomatikübersetzung ist. Du kannst den Motor auch bei 0 km/h verheizen, wenn du den Roller auf den Hauptständer stellst, oder in Schrittgeschwindigkeit, wenn du einen Berg mit 100% Steigung hochfährst.

Bedenke, dass ein 90 km/h-Tuningzylinder eine fettere Bedüsung braucht als ein Originalzylinder.

Zu wenig Sprit...

Wie auch immer der in deinen Brennraum gelangt, er ist zu wenig..

Mateusz187erz
Fragesteller

Und wie kann ich machen das er mehr bekommt?

deruser1973  01.04.2024, 19:55
@Mateusz187erz

Wie gesagt, der Sprit läuft durch viele Schläuche und Röhren...

Irgendeine Düse wird zu klein sein, oder der Bezinschlauch zu dünn oder geknickt, oder die Schwimmerkammer läuft leer, oder oder oder...

Nur Cdi wechseln reicht halt nicht, wenn man schneller sein will...

Ja, Zylinder einfahren, wäre auch ne Maßnahme - gewesen...