Jesu oder Jesus?

4 Antworten

Die Erklärung von Teddylein ist leider falsch. Der Mann heißt Jesus. Jesu ist der Genitiv. Dieser Genitiv sieht anders aus als ein "normaler" deutscher Genitiv, weil es ein griechischer (das NT wurde ja auf Griechisch verfasst) Genitiv (Jesou) ist, der eingedeutscht wurde. Bei Mose verhält es sich gänzlich anders. Da hat das s am Ende nichts mit dem Genitiv zu tun, sondern einfach damit, dass "Mose" auf die hebräische Variante (Moshe) und "Moses" auf die griechische Variante (Mosäs) zurückgeht.

http://www.mafl-latein.de/html/u-deklination.html

Das -u ist die Ablativ-Endung (wird übersetzt mit "durch" - "in" - "mit") und ist z.B. bekannt aus der Zusammensetzung

"in Jesu domine" = im Herren Jesus

"in Jesu nomine" = im Namen Jesus

Ich würde im Deutschen heutzutage die Form "Jesus" lassen und Präpositionen verwenden wie "von", "in dem" usw.

Das andere sind lateinische Formen, wie sie in der kath. Kirche verwendet wurden, weil man dort die Bibel nicht auf Deutsch gelesen hat.

es heißt im akkusativ oft jesum, z.B.: "ich glaube an jesum, unsern erlöser"

Jesu ist einfach der genitiv, z.B.: "Herz Jesu"

ersteres kommt vom lateinischen, letzteres ist wohl ans deutsche angepasst...

Das ist genauso wie bei Moses.
Moses und Jesus sind die richtigen Namen.
Wenn Du jetzt aber sagst "Es war Jesu Leben", dann meinst Du das Leben von Jesus. Alternativ könnte man auch schreiben "Es war das Leben von Jesus." oder "Jesus' leben".
Man wird aber niemals schreiben "Es war Jesus Leben" oder "Jesus sein Leben".

Das Problem tritt bei allen Namen auf, die mit "s" enden, z.B. Matthias.
Ansonsten schreibt man ja einfach "Stefans oder Marias Leben".