Frage von xstefannx, 124

Jemanden wegen Beleidigung schlagen?

Ist es in der Schweiz legal jemandem eine reinzuhauen wenn er trotz viellfacher Aufforderung es zu unterlassen nicht damit aufhört mich zu beleidigen? Und falls nicht wie entscheidet ein Gericht in der Regel in so einem Fall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miramar1234, 124

Eine Beleidigung ist nicht notwehrfähig.Wenn man eine Körperverletzung spontan auf eine sehr schwere Beleidigung begeht,kann dies im Prozeß zur Einstellung oder Strafminderung führen,da es entschuldbar sein kann.Dies kommt auf jeden Einzelfall und eine genaue Bewertung an.Einer andauernden Beleidigung entzieht man sich,in dem man sich entfernt.Die Beleidigung ist ein Antragsdelikt.Wenn Du glaubst,es macht Sinn könntest Du eine Anzeige machen.Ich empfehle das nicht,da Du noch einige Male mit der Angelegenheit konfrontiert wirst,und selbst nichts davon hast,wenn jemand mit der Polizei zu tun hat,oder ein paar Euro zahlen muß.Liebe Grüße.

Antwort
von Girschdien, 115

Körperliche Gewalt ist niemals legal. Auch nicht in der Schweiz.

Bei Anzeige erfolgt eine Anklage wegen Körperverletzung.

Antwort
von Mignon1, 95

Selbstjustiz ist auch in der Schweiz verboten. Du würdest dich einer Körperverletzung schuldig machen und würdest bestraft werden. Zuzuschlagen ist das dümmste, was du machen kannst.

Gewalt ist nie eine Lösung und führt meistens nur zur Eskalation, die unter allen Umständen vermieden werden muß. Nur Hirnlose schlagen zu. Ignoriere das beleidigende Dummeschwätz. Oder wähle den Weg zur Polizei und zeige ihn an. Diese beiden Alternativen hast du.

Antwort
von swissss, 81

Ein Gericht entscheidet auch in der Schweiz auf Körperverletzung mit Wiedergenugtuungskosten bis 10000 Franken plus Gerichtskosten plus Eintrag ins Strafregister

Antwort
von KleinToastchen, 72

Nein, Körperverletzung ist nicht legal, nur weil man sich nicht mit Worten wehren kann... 

Antwort
von 12345OO, 69

Das ist leider nicht erlaubt pack den allein wenn es keiner sieht dann ist Aussage gegen Aussage viel Spaß !