Jemanden nett abweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag

Ich würde folgendes sagen:

„ Hallo (Name) ich mag dich sehr du bist echt ein toller Mensch es ist auch schön dass ich dich kennengelernt habe nur möchte ich dir mitteilen dass ich dich nur als Freund sehe und hoffe dass wir auch weiterhin befreundet bleiben können das würde mich freuen da du mir dennoch wichtig bist"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe ist ein normales Bedürfnis von vielen Menschen

Ich würde sagen , dass ich einfach nicht mehr Interesse habe als an Freundschaft und , dass Du es mal loswerden wolltest . Bevor er Zuviel reininterpretiert.

Wenn er das nächste Mal irgendwelche Anspielungen etc. macht sagst du sowas wie:

"Du, ich glaube du hast andere Vorstellungen wie ich, ich möchte gerne, dass das auf freundschaftlicher Ebene bleibt und nicht mehr. Ich wollte es dir einfach direkt sagen, damit du weißt, woran du bist."

Oder sowas in die Richtung wa

Sinnvollere Überlegung:

Wie kannst du morgen vorgehen, um unmissverständlich - u ohne künstliches "an der Hoffnungsleine halten" - klar mitzuteilen das du nicht daran interessiert bist die Bekanntschaft zu vertiefen.

  • "Nett" ist die kleine Schwester von "Scheiße". In diesem Fall ist "nett" oft verbunden mit "verwaschenen Vielleicht-Aussagen" um es weniger hart klingen zu lassen. Allerdings ist das hier nicht zielführend. Du willst den Kontakt/die Bekanntschaft nicht vertiefen(!), also kein:
  • "Im Moment habe ich keine Zeit/ Kraft für...."
  • Ich finde dich ja ganz nett und so, (plus ausweichende Aussage die vom Thema ablenkt)
  • Wann ich Zeit habe? Ooh, das ist grad ganz schlecht. Montags mach ich x, Dienstags ist y, Mittwochs und Donnerstags.....etc. Das ist unnötiges Hinhalten.

Mit einer schlichten, nicht weichgewaschenen Aussage ist alles erklärt.