Darf man im Bus jemanden abweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf man sich nicht weigern. (Ob man es darf, wenn jemand gegen die Beförderungsbedingungen verstößt, zum Beispiel ansteckende Krankheiten gemäß Infektionsschutzgesetz hat oder unter dem Einfluss alkoholischer Getränke steht, wäre eine interessante Frage.)

Man darf auch den Sitzplatz neben sich nicht mit Gepäck oder Tieren blockieren.

Das Personal in Bussen und Bahnen ist berechtigt, Fahrgästen bestimmte Plätze zuzuweisen. Es darf zum Beispiel auch Fahrgäste von der Beförderung ausschließen, die gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht dein Sitzplatz und dir steht es nicht zu anderen den Platz zu verweigern.
Aber es kann dich auch niemand zwingen neben der Person sitzen zu bleiben.
Also darfst du aufstehen und einen Stehplatz belegen wenn du magst.

Wenn dir die Person folgt und dich belästigt, darfst du das ruhig laut ansprechen und um Hilfe bitten. Von anderen Fahrgästen und auch vom Busfahrer.

Nein nicht mal wenn du im Zug zwei Plätze gebucht hast. Die Reservierung verfällt nach 20 min und jeder kann sich setzen.

Also verweigern ja, wenn die Person randaliert,betrunken oder übel riecht, ansonsten nicht

Nein, darfst Du in Öffies generell nicht.

Dann fahr Taxi, wenn Dir andere Fahrgäste nicht passen.

NicoSieger
Fragesteller

Wie gesagt ist nur theoretisch. Ich bin nicht so eine Person, ist eher falls das mal wer bei mir macht