Jemanden freundlich "friendzonen".. geht das?

3 Antworten

Freundlich mit jemandem befreundet sein? In welcher Welt lebst du denn? Man kann wenn man jemanden im Freundeskreis möchte natürlich nur unfreundlich sein.

Du machst nix schlimmes, wenn du zu deinen Gefühlen stehst. Sei einfach ehrlich, dass du nicht an einer Beziehung interessiert bist. Sag einfach nicht: "Du bist zu hässlich." Es sollte genügen, wenn man sagt, man fühlt einfach so.

Alles weitere muss sich ergeben. Ich denke mal, da sie deutlich an dir Interesse hat und ihr ja aus einer früheren Freundschaft kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das auch ohne sexuelle Komponente gut funktionieren kann.

Unfreundlich ist es eig nur sie hinzuhalten.

DrachenlordLebt
Fragesteller

Ja ich habe es ja nicht vor sie hinzuhalten.. Die Erkenntnis kam eigentlich erst nach unserem letzten Treffen gestern.

JonasVjonas2  11.03.2023, 17:03
@DrachenlordLebt

Wollte ich dir auch nicht vorwerfen. Nur dir helfen dich zu überwinden es hinter dich zu bringen. ;)

Einen richtig guten Weg gibt es dafür nicht, weil sich ja die andere Person etwas anderes vorstellt und erhofft. Wenn sie Dir als Freundin wichtig ist, solltest Du ihr vor allem nichts vorspielen, oder gar Hoffnungen machen, sondern ehrlich und auch möglichst offen sein. Wie gut sie damit zurecht kommt, lässt sich aber kaum vorhersagen!

Am Ende bleibt kaum etwas anderes übrig, als iwann zu sagen, dass Du sie zwar magst, sie Dir wichtig ist, Du sehr gern mit ihr befreundet bist, aber dass Du Dir keine Beziehung vorstellen kannest. Die meisten wollen dann wissen, warum, was falsch an ihnen wäre! Zu klein, zu groß, zu dick, zu dumm, usw. als könnten sie das ändern...es passt/reicht dafür eben nicht!

Egal wie du das angehen möchtest, lass dir nicht zu viel Zeit damit und geh keine sexuelle Beziehung mit ihr ein. Auch wenn es angeblich nur Freundschaft Plus sein soll. Sie wird sonst noch mehr Schmerzen erdulden müssen wegen dir.

DrachenlordLebt
Fragesteller

Freundschaft Plus kommt absolut nicht in Frage für mich, gerade weil sie auch absolut nicht mein Typ ist... Klingt hart, aber brauche ja nicht lügen.
Ich werde sie beim nächsten Treff mal drauf ansprechen, was sie sich für die Zukunft vorstellt und wie sie zu mir steht... Vielleicht bilde ich mir auch zu viel drauf ein, keine Ahnung

Ritter383  11.03.2023, 20:09
@DrachenlordLebt

Mach das dann hat sie eventuell nicht umsonst Hoffnungen gemacht die ganze Zeit über. Wenn Sie sich danach abwenden möchte von dir gib Ihr den Freiraum den Sie braucht mit der Option die Freundschaft zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen. Quasi nachdem sie den Schmerz verarbeitet hat und ist das beste für alle Beteiligten. Ich war mal in eine WG Mitbewohnerin verknallt und nachdem sie ablehnte war es schwierig sie um mich herum zu haben. Wenn ich Sie jetzt wiedersehen würde, wäre es mir eine Freude ohne emotional abhängig zu sein und so.