Hilfe, mein Ex distanziert sich wieder, kämpfe ich?

3 Antworten

Was konkret vorgefallen ist, das wissen wir Leser*innen nicht, das wisst nur ihr beide. Es gab eine Verletzung deinerseits ihm gegenüber, egal was es war, es hat ihn verletzt.

Das kann jetzt natürlich bei ihm folgendes hervorgerufen haben: Ihr habt euch getroffen, ihr habt euch gut verstanden und seit euch auch wieder ein Stück näher gekommen und er genießt das auch, aber er schmiedet gleichzeitig einen Racheplan und er geht von jetzt auf gleich in eine Distanz, mit dem Wissen, dass du dadurch verletzt wirst.

Wir wissen beide, dass ein solches Verhalten nicht unbedingt Reife zeigt, es zeigt für mich aber, dass er durch seine Verletzung Hassgedanken entwickelt hat und dich ins offene Messer laufen lässt um dich ebenfalls zu demütigen und zu verletzen.

Mein Rat ist es, dass ihr beide euch schnellstens zu einem Gespräch an einem neutralen Ort trefft und dort eure Gefühle und die Situation aufarbeitet und klärt und, dass ihr für eure gemeinsame Zukunft, wenn es die noch geben soll von beiden Seiten, einen Plan erstellt, in dem auch klar eure Ziele in der Beziehung definiert sind und wie ihr miteinander umgehen wollt definiert sind.

Wenn es einen neuen Anfang geben sollte, dann muss die Vergangenheit abgeschlossen sein von beiden Seiten, damit die Türen in die Zukunft geöffnet bleiben und nicht zuschlagen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – durch einfaches Nachdenken über verantwortungsvolles Handeln

Sein Vertrauen scheint weg zu sein und natürlich hat er keine Lust nochmal verletzt zu werden und will sich davor schützen.

Ob er dir verzeihen und irgendwann auch wieder vertrauen kann kann man nicht wissen, ich persönlich wüsste auch nicht wie du ihm das "beweisen" könntest.

Ich würde etwas abwarten und ihn dann nochmal um ein klärendes Gespräch bitten.

Hallo langstrumpf26👋

für mich gibt es eigentlich nicht die Alternative aufzugeben.

Es gibt hier nur kein "Für mich" er ist derjenige, der von dir verletzt wurde, es liegt an ihm, zu entscheiden, ob er dich wieder in sein Leben lassen kann und wenn ja, in welcher Art und Weise, er entscheidet, ob er dir das vergeben kann, was du getan hast oder nicht und wenn er es nicht kann, wird auch heucheln nur zum unausweichlichen Ende führen.

Was du nicht bereit bist zu tun, was du bereit bist zu tun, das ist unerheblich, es liegt an ihm und dich zu blockieren, scheint mir eine Antwort zu sein, er hat das gute Recht zu sagen, dass er nicht wieder von dir verletzt werden will. Also auch wenn es dir nicht gefallen mag, manchmal muss man das respektieren, was eine andere Person will und nicht was man selbst möchte.