Jemand will mich auf Ebay Kleinanzeigen anszeigen?

9 Antworten

Hey,

gleich das wichtigste vorneweg: Ignorieren.

Klar könnte derjenige argumentieren, dass der Verdacht eines versuchten Betruges vorliegt, auf Grund der augenscheinlich nicht in deiner Wohnung gefertigten Bilder. So what? Selbst wenn du WIRKLICH einen Betrug begehen hättest wollen, fällt das noch unter "straflose Vorbereitungshandlung", will sagen => Da passiert gar nichts.

Dass du nur versenden magst ist auch i.O., nennt sich "Vertragsfreiheit".

Bilder von anderen darfst du hingegen nicht verwenden.# Urheberrechtsverletzung.

Versteh auch nicht, was Bilder von deinen Sachen, die du verkaufen willst, mit deiner Privatsphäre zu tun haben soll. Leg den Gegenstand halt auf den Boden und fotografier es da ab. Ist doch kein Problem? 0.o

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bankdaten gibt man erst raus, wenn man die Lieferadresse hat.

Nein, der Troll will dich nur Ärgern und überwiesen hat Er auch nichts.

Ich würde Ihn eher melden!

medi1308
Fragesteller

Ich habe von anderen Anzeigen deren Bilder benutzt da ich nicht mein Zuhause ablichten will. Ich habe aber später dann doch welche zuhause gemacht aber so das man nicht allzuviel von der Umgebung sieht.

Vielleicht geht derjenige deshalb davon aus. Bilder anderer zu nutzen war auch wohl nicht die beste Idee.

xxPxhxixlxx  19.08.2022, 10:42
@medi1308

Das ist keine Straftat, wo die Polizei sich drum kümmert, sondern man könnte dich verklagen, da du das Urheberrecht verletzt hast, und das kann nicht jeder daher gelaufene Trottel von eBay machen, sondern nur der Inhaber der Bilder.

inwiefern andere bildre von andren anzeigen?

würde so ohne weitere Hintergründe erstmal davon ausgehen dass der damit nicht durch kommt, aber etwas mehr details wären ganz gut

medi1308
Fragesteller

Ich habe von anderen Anzeigen deren Bilder benutzt da ich nicht mein Zuhause ablichten will. Ich habe aber später dann doch welche zuhause gemacht aber so das man nicht allzuviel von der Umgebung sieht.

Vielleicht geht derjenige deshalb davon aus. Bilder anderer zu nutzen war auch wohl nicht die beste Idee.

hi584  19.08.2022, 10:42
@medi1308

ja gut - ja das is illegal wegen urheberrecht. da kanns tatsächlich sein das was kommt

HeinrikH  19.08.2022, 11:53
@hi584

Solange die Urheber der Bilder nichts selbst dagegen vorgehen, kommt da gar nichts.

Mach dir mal keinen Kopp! Der will dich nur verunsichern.

Solange DU tatsächlich etwas zu verkaufen hast und das gegen Bezahlung auch verschickst, liegt ohnehin kein Betrug vor.

Sehr wohl aber eine Urheberrechtsverletzung, wenn du fremde Bilder verwendest...auch wenn sie den von dir zu verkaufenden Gegenstand zeigen.

Man kann selbst aufgenommene Fotos bearbeiten...indem man zB alles um den Gegenstand herum schwärzt... dann sieht niemand "dein zuhause".

ODER man stellt das Teil vor ein an die Wand gepinntes weisses Tuch (Hintergrund)... dann sieht man auch nichts von deinem Zuhause.

Fremde Bilder zu verwenden ist eine Verletzung des Urheberrechts.

Aber darum geht es hier gar nicht, glaube ich. Dir wird unterstellt, dass Du Dinge anbietest, die Du gar nicht hast bzw. verkaufst. Der Interessent meint das zu wissen, weil Du offensichtlich keine eigenen Bilder verwendest und zudem keine Abholung wünschst. Beweisen kann der Interessent das hingegen nicht.

Dir ist kein Betrug vorzuwerfen. Die Verletzung des Urheberrechts ist halt so eine Sache, die Du zukünftig vermeiden solltest. Ich verstehe auch nicht, was das mit Privatsphäre zu tun hat. Man kann Fotos so machen, dass das Umfeld nicht erkennbar ist. Sofern die Anzeige überhaupt weiterverfolgt wird, gehe ich davon aus, dass die Verletzung des Urheberrechts nicht verfolgt wird und der Betrugsvorwurf mangels Beweisen bzw. Mangels Tatbestand fallen gelassen wird.