ist das ein Betrug?

5 Antworten

wir fassen zusammen! du hast auf kleinanzeigen.de dein Handy verkauft, und bekommst von ebay eine Meldung, dass der kunde bezahlt hätte...

altbekannter betrugsversuch

Hatte ich auch mal mit einer KNX Komponente. Im Ergebnis wars dann so, dass ich dem Kunden mehrfach gsagt habe, ich möchte das Geld bar oder per Überweisung haben.

er schrieb mir dann, dass er bereits über ebay angewiesen hätte und ich annehmen solle, sonst würde ihm das Geld 3 Wochen lang gesperrt. ich habe dann weiter gesagt: KEIN DEAL!

darauf hin drohte er mir mit seinem Anwalt, er würde seinen Schaden durch diesen geltend machen.

24 Euro jährliche Zinsen, ausgegangen von einem Zinsatz von 8 € fielen auf einen Kaufpreis von 300 € an. durch 52 Wochen pro Jahr mal 3 Wochen, die das Geld nicht verfügbar ist, das macht etwa 1,39 € an Zinsen, die dem armen Kerl verloren gehen. ich bot ihm 3€ Schadensersatz an. Er möge mir bitte seine Kontonummer geben.

es kam noch eine bitterböse mail das wäre ein lächerliches Angebot und er würde zusätzlich Anzeige wegen Beleidigung erstatten.

3 mal dürft ihr raten, was passiert ist - ich spoliere mal: es ist rein garnichts passiert.

lg, Anna

Ploedder  29.05.2023, 20:45

Mir wurde mit dem Staatsanwalt gedroht, der würde mich morgen verhaften und ins Gefängniss bringen lassen weil ich die Ware nicht geschickt hatte trotz der Mail von "Ebay-Kleinanzeigen.

Halte mich schon seit 2 Jahren bereit um endlich den Kanst mal von innen zu sehen, klappt nicht

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Sicher bezahlen und PayPal und wie sie alle heißen bieten nur Verkäufer an die zu viel Geld haben. Frage mich immer warum die das nicht gleich verschenken oder entsorgen, weniger Arbeit und null Stress...

verreisterNutzer  29.05.2023, 17:30

warum sollte ich ein handy wofür ich viel geld ausgegeben verschenken wenn ich es zum halben preis auch verkaufen kann? außerdem heißt es nicht dass ich in geld schwimme wenn ich als zahlungsmethode paypal oder die banküberweisung angebe. tbh bin erst 18 und diese beiden zahlungsmethoden sind für mich eben am sichersten. Außerdem war deine Antwort so gut wie gar nicht hilfreich. Hättest du dir auch sparen können.

miezepussi  29.05.2023, 18:25
@verreisterNutzer

Du verstehst nicht.

bei „sicher bezahlen“ und PayPal muss der Käufer nur einen „abweichenden Artikel“ oder „defekt“ melden und er bekommt das Geld zurück. Du hast dann weder Geld noch Ware.

Ploedder  29.05.2023, 20:40
@verreisterNutzer

Dein Alter erklärt dein Unwissen. PayPal ist die sicherste Methode nicht nur die Ware loszuwerden und das Porto hin als auch für den Stein zurück selber zahlen zu dürfen.

DARUM! gehts. Gerade bei hochpreisigen Artikeln NUR! Bar oder der Käufer muss auf echtes Konto zahlen wo eben KEINE! Möglichkeit besteht, nach 6 Monaten bequem und 100% erfolgreich sich das Geld vom Verkäufer zurück zu holen der genau nichts dagegen machen kann.

Nimms einfach mal so hin oder lese die genauen Bedingungen von PayPal und Co.

Es heißt "sicher bezahlen". Das ist das Gegenteil von "sicher Geld erhalten"

Das ist ein Betrugsversuch. Die Mail die du bekommen hast ist NICHT von Kleinanzeigen

für „sicher bezahlen“ wird deine Emailadresse nicht benötigt.

kontakt sofort Abbrechen.

verreisterNutzer  29.05.2023, 17:38

okey dankeschön mir kam das ganze sowieso ein bisschen komisch vor.

Der will dich abziehen. Der hat nicht bezahlt, sondern dir eine gefälschte Mail geschickt.

Brech den Kontakt ab, blockier den Typen.