Käufer oder EBay selbst zieht Geld von meinem Konto ab?

Mungukun  01.04.2023, 22:19

Du glaubst nicht ernsthaft, dass die Domain "expressdelivery46.online" von Ebay Kleinanzeigen ist oder?

JaydenEnnin
Fragesteller

Ich wurde nur aufgrund meiner Bankdaten auf diese Seite weitergeleitet aber davor stand Ebay da

5 Antworten

Du ignorierst alle wichtigen Regeln für den Verkauf auf Ebay Kleinanzeigen

  1. Sämtliche Konversationen finden ausschließlich über das Chattool von Ebay Kleinanzeigen statt. Du gibst niemals deine E-Mail Adresse oder deine Telefonnummer weiter.
  2. Bei der Sicher bezahlen Funktion wird niemals deine Bankinformation weitergeben. Der Käufer bezahlt an Ebay Kleinanzeigen und nicht an dich. Ebay Kleinanzeigen bezahlt dir dann das Geld nach Abschluss des Verkaufs. So müssen Käufer und Verkäufer keine Bankdaten austauschen https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/
  3. Man gibt fremden Menschen im Internet niemals seine Bankdaten.
  4. Eine offizielle E-Mail von Ebay Kleinanzeigen landet niemals im Spam Ordner. Alle E-Mail Provider haben das auf der Whitelist.
  5. Wenn man etwas verkauft muss man niemals Geld vorauszahlen.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer, Du bist betrogen worden.

Wenn Du viel Glück hast, dann handelt es sich um um eine unberechtigte Lastschrift, die kannst Du innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

JaydenEnnin
Fragesteller

Ich habe ihm keine direkte Berechtigung gegeben aber meine Kontodaten auf dieser Seite eingegeben das ist aber nicht schlimm oder weil ich trdm bis zu 8 Wochen Zeit habe steht da?

Oldtimer2000  01.04.2023, 22:15
@JaydenEnnin

So ist es.

Und Du hast sogar 13 Monate Zeit, da es sich um eine unberechtigte Lastschrift handelt.

Steht auch da.

JaydenEnnin
Fragesteller
@Oldtimer2000

Das heißt es hätte der Käufer es überwiesen ist es berechtigt aber sobald er etwas abzieht ist das unberechtigt?

Da waren Betrüger am Werk am besten zur Bank gehen und die kümmern sich drum dass kein Geld mehr abgezogen werden kann. Danach auch unbedingt eine Anzeige bei der Polizei machen.

JaydenEnnin
Fragesteller

Es kann kein Geld mehr abgezogen werden aber wie bekomme ich das Geld denn zurück?

Ich weiß ja nicht aber schaut so aus und hört sich so an als wärst du einfach komplett abgezogen worden, "expressdelivery46" klingt halt auch nicht nach eBay Support.

Das ist nicht Ebay, sondern Ebay Kleinanzeigen und du wurdest betrogen.

Geh gleich morgen zu deiner Bank, Lastschriften kann man zurück buchen.

JaydenEnnin
Fragesteller

Woher weiß das das Lastschriften sind weil das Geld wurde von der Summe die schon auf meinem Konto war abgezogen