Kleinanzeigen - Wie als Verkäufer dies am besten anstellen?

5 Antworten

Kaufvertrag

Hiermit sind sich die Parteien einig das der oben benannte Gegenstand

unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft wird. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Ich würde (wie bereits von StRiW geschildert) einen kurzen Kaufvertrag aufsetzen und mir das Geld einfach mit dem Handy per Sofortüberweisung zahlen lassen. Das kann man inzwischen eigentlich bei nahezu allen Banken und Sparkassen und Du kannst sofort den Geldeingang prüfen. Der Überweiser kann es auch nicht nachträglich wieder rückgängig machen.

Kannst Deinen Käufer ja mal drauf ansprechen. So geht ihr beide auf Nummer sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Das mit der UV-Lampe ist ziemlich übertrieben. Du kannst das Geld zu Hause prüfen und im Falle des Falles direkt mit der Polizei zum Käufer gehen.

Gar nicht, die Anzeige solltest Du gut aufbewahren, die wird Vertragsbestandteil, das ist also schon vereinbart, wenn nicht bei der Abholung noch einmal ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird.

würde ich beides nicht machen. Habe ich auch noch nie. Ich lasse die Leute die Geräte bei mir testen, bevor sie bezahlen

AngelBritney
Fragesteller

Und wie mache ich das mit den Geldscheinen mit der UV-Lampe? Weiß das klingt alles sehr übertrieben, aber bei so einem teuren Gerät will ich auf Nummer sicher gehen.

miezepussi  25.02.2023, 09:10
@AngelBritney

woher soll ich das wissen? Ich habe es (wie geschrieben) noch nie gemacht. Gibt es keine Bedienungsanleitung? Eventuell online?