Jemand hat das Haus gehackt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo müssen die Hacker ja üben, bevor sie sich an Atomkraftwerke und Flughäfen heranwagen.

Wenn das Haus dir gehört, sprich mit deinem Elektroplaner, wie du deine Haustechnik dagegen schützen kannst. Wenn es nicht dein Haus ist, ist es egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luisa2005Luisa
Fragesteller

Ich fände es nicht so toll, wenn ich in die Luft gesprengt werde, aber wenn du sagst, dass es egal ist, dann okay. Hoffnung wird ja zuletzt sterben, wenn das Haus explodiert😂

  1. Haus explodieren? Das halte ich Schaltungstechnisch für unmöglich auch für Inteligente Gebäude Steuerungen.
  2. ist dein Gebäude überhaupt mit einer Ineligenten Gebäudesteuerung mit dem Netzwerk verbunden? Smarthome von Google oder Apel? KNX? Wenn nein und es sich um eine völlig normale Standart Gebäudeinstallation handelt, gibt es hier erst recht kein Grund zur Panik, denn selbst wenn es hier Steuerungen gibt basieren sie auf VPS also Verdrahtungs programmierte Steuerung da kommst du mit hacken nicht weit :D der einzige Weg das zu hacken ist mit Werkzeug an der entsprechenden Verteilung :D

Wenn du kein Smart Home hast und dich generell für so etwas interessierst würde ich dir eine Gebäudeautomationstechnik empfehlen, die nicht zwangsläufig ans Netz eingebunden werden muss. Aus solchen Gründen Vertraue ich diesen Techniken nicht und verwende daher lieber Steuerungen, die ich bei bedarf an das Netzwerk anschließen kann z.b. zur Ferndiagnose oder Steuerungen im Urlaub aber die ich dann via Steckverbindung mit RJ45 Stecker einfach wieder vom Netzwerk trennen kann. Am besten noch nicht einmal über Funk.

Was lernt ihr in der Schule.... wie Bitteschön soll er deinen Stromkreis zu einer Bombe umprogrammieren? Wenn du Smarthome hast kann er bestenfalls deine Rollläden auf und zu fahren und das Licht an und aus schalten

Luisa2005Luisa
Fragesteller

Ich will jetzt nix falsches sagen, aber wer lernt denn soetwas in der schule😂😅 ich habe die schule schon fast abgeschlossen, und über soetwas haben wir nichtmal geredet...

GavinG  08.02.2020, 16:44
@Luisa2005Luisa

Ich hab in der Schule Stromkreise gelernt. Das war im Fach Physik. Reihenschaltung, Parallelschaltung, was ist Strom wohin fliest er. Allein durch dieses Wissen weiß man doch das es nicht explodieren kann. Was lernt ihr denn in der Schule? Auf was für einer Schule warst du?

Luisa2005Luisa
Fragesteller
@GavinG

Gymnasium. Klar, soetwas haben wir auch gelernt, aber der Lehrer bringt den Schülern doch nicht bei, woraus man eine Bombe machen kann und woraus nicht

GavinG  08.02.2020, 16:50
@Luisa2005Luisa

Du hast doch eben gesagt das du das in der Schule durchgenommen hast

Luisa2005Luisa
Fragesteller
@GavinG

Ja, ich bin jetzt grad auf einem Gymnasium. Aber sowas machen wir nicht in Physik. Das hatten wir in der 6. Klasse

GavinG  08.02.2020, 16:58
@Luisa2005Luisa

Dann musst du doch wissen was da passiert wenn ihr es in der 6. klasse gemacht habt. Das lernt man doch als Kind, meine Güte was ist denn mit dem Abitur passiert? Man könnte fast meinen man bekommt es heute geschenkt.

Luisa2005Luisa
Fragesteller
@GavinG

Gott das war nichtmal meine frage, was man in welcher Klasse lernt. Können wir uns nicht einfach drauf einigen, dass ein Haus nicht in eine Bombe verwandelt werden kann?

Blume8576  08.02.2020, 19:59
@GavinG

Lernen bedeutet das man sich dinge dauerhaft merkt. Er weis nur noch ,das er es mal erzählt bekommen hat, gelernt hat er es offensichtlich nicht .Zumindest nicht dauerhaft :)

Luisa2005Luisa
Fragesteller
@Blume8576

Wie ich sehe hat die Person, mit der ich grad schreibe noch nie etwas von Manieren gehört. Nachdenken geht bei ihm wohl auch nicht. Kein normaler Lehrer erklärt Schülern, woraus man eine Bombe machen kann und woraus nicht

GavinG  09.02.2020, 10:02
@Luisa2005Luisa

Sorry... du bist einfach nur hohl..... du hast nichtmal den Sinn meines Textes verstanden. Ich sagte nie das man in der Schule beigebracht bekommt wie man Bomben baut. Ich fragte dich was passiert wenn man Phase an Phase anklemmt. Ein Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus. Das ist das schlimmste was passieren kann.

Scheinbar hat die Qualität auf dem Gymnasium deutlich abgenommen. Offenbar bekommt nun jeder Abitur. Wenn man nichtmal einen Text verstehen kann oder falsch verstehen will..

Das ist ein Spinner, der keine Ahnung hat. Ansonsten hätte er was geschrieben was auch machbar wäre.

Luisa2005Luisa
Fragesteller

Haha, hast wohl recht. Danke XD