Jemand filmt mich was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es sicher,,ihm das Handy wegzunehmen. Wäre aber Diebstahl.. Polizei rufen wäre wohl wenig hilfreich...bis die da sind- ist der weg..

Hingehen und lautstark mitteilen,,dass du nicht von ihm gefilmt werden möchtest, eine andere Möglichkeit.

Wenn er aber lediglich ein Bauwerk o.ä. gefilmt hat und du zufällig mit drauf bist....hast du bei...Ein Gesicht in der Menge ...wohl kaum eine Handhabe, ihm das zu untersagen. Das Recht am eigenen Bild wird da wohl nicht greifen.

Das sagt Google dazu: Werte es selber

Laut Persönlichkeitsrecht darf niemand ohne sein Einverständnis gefilmt werden. Das Persönlichkeitsrecht tritt dann ein, wenn jemand im Zentrum eines Videos steht. Erlaubt sind Aufnahmen im öffentlichen Raum, wenn Personen nicht erkennbar sind oder klar ist, dass Aufnahmen nicht der Person wegen gemacht wurden.

Polizei anrufen und anzeigen. Er verstößt gegen das Recht auf das eigene Bild.

Nein, Polizei rufen, 112 wählen

Die Polizei hat das Gewaltmonopol

25dec  22.12.2023, 19:44

Klar, und der wartet, bis die irgendwann mal da erscheint..Glaubst du, die schicken nen SWAT- Kommando?

Handy wegnehmen, durch Schusseligkeit fallen lassen und vor Wut über die eigene Schusseligkeit anfangen zu zetern und trampeln.