Jemand Erfahrung mit der Hazelbox?

8 Antworten

Hier mal mein Feedback zur Hazelbox

Ich arbeite mit der Hazelbox Plus schon seit 3,5 Jahren. Bin grundsätzlich immer zufrieden gewesen. Leider ist vor einer Woche der Lüfter ausgefallen und es war dann auch keine Garantie mehr drauf.

ABER der Service hat am selben Tag auf meine Mail geantwortet und mir den Lüfter für 49€ getauscht. Außer kam noch der Hinweis dass alle Komponenten auch einzeln nach Ablauf der Garantie günstig getauscht werden können. Also LEDs, Lüfter, Knöpfe und so weiter. Das finde ich echt Guad Nachhaltig. Benutze den Schrank um 2 mal pro Jahr immer mit 4 Pflanzen und vorzeigbaren Ergebnissen. Also wenn du dir nicht selbst was zusammen bauen willst, absolute Empfehlung von mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage ist ja auch ob die Hazelbox viel Strom verbraucht. Habe mal ein bisschen was auf der Seite gesucht. Und ein paar Angaben gefunden.

Im Vergleich zu anderen Growsystemen und kombiniert mit dem zu erwartenden Ertrag ist dies eine sehr sparsame und trotzdem effiziente Möglichkeit seinen Homegrow auch ohne hohe Stromkosten zu betreiben.

Du kannst je nach Anbieter nochmal von ca. 20-40% sparen wenn du deine Hazelbox Growbox Nachts mit günstigerem Nachtstrom nutzt. Außerdem ist dein Stromverbrauch dann gleichmäßig über den gesamten Tag verteilt und es gibt keine Spitzen im Stromverbrauch, da nicht all deine Geräte zur gleichen Zeit laufen. Aktuell bezahlt man also ca. 39 cent pro Tag für den Betrieb der Hazelbox wenn man alle Faktoren optimal ausnutzt.

Und natürlich kann man gleich auch noch die Wärme der Hazelbox nutzen

Durch die aktuell höheren Kosten fürs Heizen, kannst du auch die Vorteile einer Growbox nutzen um Heizkosten zu sparen. Empfohlen wird die  Hazelbox in Wohnräumen mit einer Temperatur von ca. 20 Grad zu nutzen. Dies bringt dir den optimalen Ertrag.

Es ist aber auch möglich eine Growbox in Räumen mit nur 16 Grad Umgebungstemperatur zu betreiben. Oft steht die Box in einem 3. Zimmer, also Büro oder Hobbyraum. Da die Temperatur in der Hazelbox im Betrieb ca. 4 Grad wärmer ist als außen, kannst du in diesen Räumen die Heizkosten sparen oder die Heizung komplett ausstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Habe die Hazelbox schon länger im Auge. Hab im Netz nach Tests und Fotos gesucht und ein paar Nutzer auf ebay angeschrieben, die die Hazelbox gebraucht verkaufen. Alle eigentlich zufrieden mit der Ausbeute. Ich war mir nie so wirklich sicher ob man genug Ertrag rauskricht. Reicht aber wohl wirklich aus wenn man den Kasten 2x im Jahr anschmeißt. Aktuell ist natürlich die Frage ob der Strom zu krass ins Gewicht fällt. Meine Kalkulation für die Kosten per Monat sind so bei 10€. Pro Grow nochmal ca. 20€ für Erde und Dünger und nochmal 30€ für die Samen. Mit der richtigen Sorte biste nach 3 Monaten inklusive Trocknung durch. Trocken kann man auch in der Hazelbox wenn man die Powertaste drückt und die LEDs ausschaltet, läuft der Lüfter weiter und man kann sehr gut trocknen. Leider gibts keine Gebrauchten 2022er auf ebay bis jetzt, paypal verweigert mir leider die Ratenzahlung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gerrytheman  27.11.2022, 18:21

Achtung auf ebay sind wohl ein paar Fälschungen am Start, habe ich gehört.. da gibts Leute die den Schrank ähnlich nachbauen.. Aber sicher nicht alle.. Nur als Tipp ;)

Ice1991  22.12.2022, 21:10

ah sorry hab deine Antwort noch gar nicht gesehen.. ja das hört sich gut an.. hab mich selbst auch mal dran gemacht. Antwort unten :)

Austrobudz  20.02.2023, 15:57

Jetzt sinken die Strompreise wieder.. nochmal kalkulieren

Ich habe einen Bekannten der hat eine, fand ich echt super als ich sie das erste Mal gesehen hab. Im Netz gibt es in den bekannten Foren auch schon Tests mit Bildern wenn man danach sucht. Ich bin noch auf der suche nach einer gebrauchten, da ich mir 1700 Euro nicht so einfach leisten kann.

Hallo Zusammen

habe meine Hazelbox gerade geliefert bekommen. Hat nur 4 Tage gedauert. Bei der Spedition konnten man sich ein Wunschdatum aussuchen. War mir wegen der verschiedenen Meinungen im Netz etwas unsicher... ABER die Box ist mega, habe sie über einen Shop gekauft und mich gleich wegen Erde und Töpfen beraten lassen.

Ich versuche es wie hier gleich mal mit 6 Töpfen a 11 Liter.

Es würden 7 rein passen. Vielleicht sollte man in der Hazelbox Compact auch lieber 6-8 Liter Töpfe verwenden und dafür dann 8 Stück reinstellen

Bild zum Beitrag

Die Hazelbeam Lampe muss man wirklich nur einmal auspacken und einnhängen.. Sehr einfache Bediennung. Programm wählen und fertig. Werde euch mal auf dem Laufenden halten.. wie die Ernte wird... aber eher ohne Fotos dannn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Indoor, Grow, Hazelbox)