Jedes mal wenn ich in der Schule sage, dass ich lehramt studieren möchten, kauft mir das niemand ab?

3 Antworten

Bei uns hat die Hälfte von BWL etc. geschwärmt und sich dann völlig umorientiert. Heißes Brabbelwasser sage ich mal dazu. Dazu kommt vielleicht noch die schulische Konnotation von Lehrern: Spaßbremsen, Schlechte-Noten-Verteiler, etc. Und wenn man deren Argumentation aufgreift, suchen sie sich Jobs, die schnell Kohle machen.

Lass dich davon nicht unterkriegen. Wenn es deine Passion ist, Menschen auf ihrem Schulweg zu begleiten und ihnen Wissen mitzugeben, dann ist das deine Bestimmung. Das juckt übrigens keinen später, warum du einen bestimmten Karriereweg du einschlägst. Du entscheidest für dein Leben. Es klingt wahrscheinlich etwas abstrakt für dich noch, aber nach der Schule ist man so von den anderen abgekapselt, dass einem egal ist, was die anderen denken würden. Nach dem Abitur haben sich so viele aus meinem Jahrgang verändert, als ob sie erst da aus ihrem Kokon geschlüpft seien :D.
Was ich dir zur Erleichterung der Entscheidung raten kann, sind Praxiserfahrungen im Rahmen von Praktika bzw. Freiwilligendienste oder Gespräche mit Lehrern bzw. Lehrämter (kannst mich ruhig z.B. was fragen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Wer will dich denn daran hindern. Lehramt zu studieren? Was interessiert dich die Meinung der anderen?

Janic764
Fragesteller

Dadurch werde ich unter Druck gesetzt

DerHans  26.09.2020, 17:21
@Janic764

Du LÄSST dich unter Druck setzen oder tust es selbst. Das ist definitiv etwas anderes

Ist doch egal, was sie davon halten. Vielleicht bist du eine Bereicherung für die Schüler in einpaar Jahren.

Am leichtest zu beweisen, dass dir der Beruf gefällt ist ein Praktikum oder Ähnliches.