Jeder jeck is anders bedeutung?

3 Antworten

im grunde genommen bedeutet das, daß wir alle irgendwie spinnen oder schrullige angewohnheiten haben. die bedeutung geht aber meiner meinung nach noch etwas tiefer, richtung unterschiedlicher charaktere und auffassungen mit einem hinweis auf das eigene unverständnis.

ein klasse, vieldeutiger spruch. in effektiver kürze ist alles wichtige gesagt! ;p

Das ist ein typisch kölscher Satz. Er bedeutet: Menschen sind nun einmal unterschiedlich. Man kann nicht erwarten, dass sich alle gleich verhalten. Hauptsache ist, dass derjenige, der sich "ungewöhnlich" verhält, trotzdem zum Ziel kommt.

Ähnlichen Sinn hat der preußische Satz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden(Friedrich II).

Ich finds gut, weils ein typischer lockerer Spruck des Kölners ist. Is nicht böse gemeint, sondern eher so hemeint, dass man jeden Menschen so akzeptieren sollte, wie er ist.