Jeden Tag schlechte Laune, was tun?

7 Antworten

Deine schlechte Laune resultiert aus der Unzufriedenheit mit deinen Lebensumständen bzw. das Du dort wo Du jetzt (vorübergehend) lebst nicht zufrieden bist. Aber Du bist ja nicht da um dort zu bleiben, sondern um das Studium abzuschließen? Es wäre also nur eine vorübergehende Situation? Nach Abschluss wirst Du höchstwahrscheinlich sowieso woanders hingehen?! Wie lange dauert das Studium denn noch? Gäbe es Möglichkeiten das Studium abzukürzen oder zu beschleunigen? Oder gäbe es generell Alternativen?

Wie wäre es mit einer Strichliste, wie im Knast ;-) Jeden Tag ein Tag weniger bzw. ein Schritt näher zum Abschluss? Einen Tag weniger dort wo Du jetzt bist! Vielleicht wäre das eine Motivation, in Verbindung mit kleinen Etappenzielen?

Gibt es irgendwelche Dinge die Dir Freude bereiten und wo Du dich gut mit ablenken kannst, z.B. Hobbies? Eventuell neue Leute kennenlernen, an der Unis sollte es da ja Möglichkeiten gäben? Ich denke da sind einige Studenten die vielleicht in einer ähnlichen Situation wie Du bist. Weg von zuhause, in einen neuen Umfeld in dem sich sich vielleicht auch nicht wohl fühlen. So was kann verbinden.

Ansonsten vielleicht mal übers Wochenende nach Hause fahren und die Situation mit der Familie und/oder guten Freunden besprechen. Alles Gute!

iIovemusic
Fragesteller

Vielen Dank.

Wahrscheinlich hast du keine Chance, solange du in dieser Miststadt wohnst.

alle Kraft in dein Studium dass du so schnell wie möglich dort raus kommst.

Zusätzliches Geld habe ich während des Studiums mit Blutspende verdient. Das war meine Lesepause.

Schlimmstenfalls musst du alle Sachen verkaufen und dich nur mit den absoluten BASICS in eine andere Stadt geben begeben.

Meine Familie kommt aus SA, daher kann ich definitiv nicht bestätigen, dass alle Fremdenfeindlich sind. Auch an einer der Unis dort hab ich was ganz anderes erlebt.

Versuche neue Leute zu finden und alle fremdemfeindlichen auszusortieren. Versuch dabei offen zu bleiben und nicht in ein negatives Muster zu fallen, in dem du dir sagst alle dort seien so und so

Und denk dran, du bist für die Uni dort und nicht um vorrangig um Freunde zu finder

Naja, ich würde dir empfehlen die neben dem Studium abzulenken und Arbeit zu finden, um über die Runden zu kommen und etwas Geld für die neue Wohnung anzusparen...

Du bist dich laut deinem Profil Halb-Deutscher, dann bist doch garnicht so fremd wie du denkst. Falls du mit "fremd" gemeint hast, dass du ne andere Nationalität hast. Ich kann dir trotzdem paar Tipps geben:

  • Laufe selbstbewusst ohne dabei auszusehen wie jmd der Ärger machen wird
  • Verhalte sowie du bist, du scheinst doch gut Deutsch zu können und kultiviert zu sein. So kann dich niemand als asozial abstempeln, was manchmal versucht wird
  • Habe Geduld
  • Versuch immer mit anderen unterwegs zu sein, und meide Orte, wo du dich unwohl fühlst
  • Du bist da zum Studieren und nicht um eine Partei aufzumachen, vergiss die Politik, solange es keine Hetzjagd auf dich gibt