jeden tag sauna schädlich?

13 Antworten

Bei einem Anfänger bringt es den Kreislauf sicherlich anfangs etwas durcheinander - daher würde ich nicht sofort täglich gehen. Außerdem auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.

Wenn der Kreislauf es mitmacht ist es nicht ungesund.Aber iss teuer auf die Dauer...

DatMandy
Fragesteller

wenn man ne eigene hat? so janz privat?

Ja und Nein. Auf das "wie" kommt es an. Wird nur jeden Tag ein Saunagang gemacht, ist das vertretbar. Aber jeden Tag drei oder mehr Gänge dürften doch sehr an die Substanz gehen. Es finden ja große Flüssigkeitsverschiebungen beim Saunabaden statt. Das will auch alles wieder entsprechend Aufgefüllt werden und der Mineralienhaushalt sollte dann auch noch stimmen. Ich würde da zu der Faustformel raten http://www.saunaseite.de/tipp-archiv/wie-oft-sauna-01.html

Als Faustformel gilt, 2 x pro Woche Dampfsauna ist okay. Infrarotsauna kann man täglich machen. Normalerweise geht man in eine Infrarotsauna auch nur 20-30 min.

Es ist eine reine Empfindungssache. Sofern keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorliegen, wie z.B. Bluthochdruck, kann man aus medizinischer Sicht durchaus täglich in die Sauna gehen. Es ist also NICHT gesundheitsschädlich. Noch mehr ausführliche Tipps dazu gibt es auf dem deutschen Saunafans Portal:

Kann ich nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!