Jeden Tag das gleiche essen?

11 Antworten

Nein ... prinzipiell nicht.

Es kommt darauf an, was ... und ... das ist ganz, ganz wichtig ... WIE du etwas isst.

° wenn du zu rasch isst, dein Essen einfachständig nur hinunterschlingst anstatt es lange genug in deinem Mund zu kaufen und einzuspeicheln, so ist das sehr ungesund und außerdem kannst du dabei sehr leicht übergewichtig werden.

° wenn du zur falschen Zeit etwas isst, dann kann das ungesund sein ... zum Beispiel, wenn du spät am Abend - vor dem Schlafengehen - rohes Obst oder Gemüse isst, oder Bohnen oder Sardinen etc. oder wenn du in der Früh schon zu viel Süßes isst, so ist das mit Sicherheit ungesund.

Weshalb stellst du diese Frage? Was verstehst du unter "annähernd das Gleiche essen?

LueningLuefter
Fragesteller

Was ich darunter verstehe ist, dass ich einen Ernährungs- und Einkaufplan habe. Da sind Sachen dabei, die ich verdammt gern esse. So weiß ich genau was ich einzukaufen habe für die Woche, nur kleinere Zwischenmahlzeiten würden sich verändern, je nach dem welches Obst ich zuhaus habe.

Falls du sehen willst, worum es geht geht, kannst du in meinen anderen Kommentar weiter unten schauen. Das, was ich dort schrieb ist aufgeteilt auf 6 kleinere Mahlzeiten am Tag.

Entdeckung  24.07.2014, 13:52
@LueningLuefter

So einfach ist das leider nicht zu beurteilen.

Es kommt auf die Menge ... auf das Wann ... auf die Zusammenstellung ... und nicht zuletzt auf das was du sonst noch isst oder trinkst an.

Gut fände ich es, wenn du dir bei einer Ernährungsberatung (frage deinen Arzt, der weiß Bescheid ... oder frage bei deiner Krankenkasse, es könnte sein, dass diese Kurse und Vorträge anbietet) Vorschläge für deine Menue-Zusammenstellung (mit den Dingen, welche du gerne isst ...;-) und Rat holtest.

Oder ... wenn du gerne Literatur zu diesem Thema lesen möchtest, dann könnte ich dir entsprechende Links schicken.

ssd2014  24.07.2014, 16:20

Was verstehst du bitte unter Ausgewogener Ernährung??!!!!!!!!

Entdeckung  24.07.2014, 17:16
@ssd2014

Weshalb denkst du mich so anschreien zu müssen? Ich verstehe deine Frage auch wenn du sie "normal" und höflich stellst.

Deine Frage ist zu komplex, als dass ich sie in einem oder zwei Sätzen beantworten kann ...

Und was ausgewogene Ernährung ist und sein kann, dass lässt sich von niemanden (der um ihre Auswirkungen auf die Gesundheit weiß) mit wenigen Worten zufriedenstellend erklären.

Und ja ... auch ich kenne Ernährungspyramiden ... aber die sind NUR ein ungefährer Anhaltspunkt, mehr nicht.

Fielkeinnameein  25.07.2014, 18:03
@Entdeckung
aber die sind NUR ein ungefährer Anhaltspunkt, mehr nicht.

Mal davon abgesehen kann man da auch alles an einem Tag abdecken. Also jedes Gebiet, nicht jedes Produkt.

Es ist sehr ungesund jeden Tag das gleiche zu essen. So gesund können die Speisen die du auswählst gar nicht sein. Mal abgesehen davon, das dein Körper darauf reagiert, so das dir diese Sachen schon bald nicht mehr schmecken (die werden richtig ekelhaft, ist ein Schutzmechanismus). Du bekommst von manchen Nährstoffen einen Mangel oder einen Überschuss. Ich bin glaube das die Diätologie in 1000 Jahren soweit sein wird, das so etwas möglich ist, aber heute ist es de fakto unmöglich. Jeden Tag brauchst du Obst und Gemüse, aber sogar hier musst du abwechseln... Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll... Du kannst es ja versuchen, es dauert eine weile bis man Auswirkungen bemerkt, aber in spätestens einen Monat stellst du deine Ernährung von alleine um, das hat die Natur so eingerichtet.

Fielkeinnameein  24.07.2014, 17:13

Sorry aber was du da schreibst ist teilweise schon ziemlicher Unsinn ^^

jimithechainsaw  24.07.2014, 19:27

Ich weiss die Antwort ist was Form und Inhalt angeht keine Glanzleistung. Aber du behauptest in deiner Antwort, das es theoretisch möglich ist jeden Tag das gleiche zu essen. Und das ist einfach nur falsch. Was stört dich denn genau an meiner Antwort?

Fielkeinnameein  25.07.2014, 17:57
@jimithechainsaw
Und das ist einfach nur falsch

Ist es nicht. Wenn ich mir 25 Lebensmittel/Nahrungsmittel raussuche und die Mengen so abmesse das ich mit allen Stoffen versorgt bin (was durchaus möglich sein sollte) und ich diese jeden Tag esse, was soll daran genau nicht möglich sein?

Oder ich packe alle diese Lebensmittel in nen Mixer und mache mir quasi nen Quake der mich mit allem versorgt ist das vllt nicht lecker aber ohne weiteres möglich.

jimithechainsaw  26.07.2014, 03:29

Siehst du, und das bezweifle ich. Da gehst du nämlich schon mal davon aus, das wir wissen welche (und wieviel davon) Nährstoffe der Körper braucht, und davon ist die Diätologie noch weit entfernt (auch wenn gerne was anderes behauptet wird). Heute sind wir sicher soweit das man mit deiner Methode überleben kann, und einige Monate (vielleicht sogar Jahre) keine Symptome bemerkt. (Abgesehen von der Mixer-Idee die schon bald zu Depressionen und Zahnausfall führen könnte.) Bei sowas wird gerne übersehen das es auch Nährstoffen Wechselwirkungen gibt. Beispiel: Kalzium hemmt die Resorption von Eisen, wenn ich jetzt Milch in der selben Mahlzeit trinke, in der auch das Eisen enthalten ist, werde ich bald an Eisenmangel leiden. Mach ich das zwei Wochen lang ist nichts dabei, mach ich das täglich über Monate, ist schon was dabei. Wenn man jeden Tag etwas anderes isst, und trotzdem gesunde Nahrungsmittel verwendet, fallen solche Fehler nicht ins Gewicht. Mach ich diese Fehler jeden Tag, dann natürlich schon. Aber wie erwähnt, wir wissen zu wenig. Omega 3 wird von den meisten Diätologen in den Himmel gelobt, von manchen aber kritisiert. Die meisten D. sagen wir brauchen mehr Ballaststoffe, manche finden wir brauchen weniger. Es gibt kaum einen Nährstoff oder ein Nahrungsmittel das nicht unbestritten ist, schon alleine deshalb, kommt man um eine abwechslungsreiche Ernährung nicht herum. Dazu kommen eventuelle Schadstoffe die auch in Gesunden Lebensmitteln stecken. Beispiel Fisch: 1-2 mal die Woche ist er Gesund, öfter ist er ungesund. Fleisch genauso. Leberknödel sollte man höchstens einmal im Monat essen. Ich könnte noch weiter schreiben, aber ich glaube die wesentlichen Punkte waren dabei.

Fielkeinnameein  26.07.2014, 20:22
@jimithechainsaw
Siehst du, und das bezweifle ich.

Und ich behaupte es geht. Und nun?

Ich sage weder das es einfach noch besonders schön ist aber möglich ist das mit Sicherheit. Schlieslich sind mittlerweile ja schon Pillen/Shakes in Entwicklung deren einziger Sinn es ist normales Essen überflüssig zu machen. Einfach indem sie den Körper mit allem versorgen was er brauch und die Testergebnisse dazu sehen nicht schlecht aus.

Das was du meinst ist alles andere als eine gesunde Ernährung. Wenn dein Körper immer nur dass selbe verwerten kann, kann und wird es passieren, dass deine Gesundheit, Organe, Fitness, Leistung und letzten Endes auch deine Psyche darunter leiden werden. Um dieses zu vermeiden solltest du eine ausgewogene Ernährung bevorzugen. Damit dir dieses gelingt solltest du dich an die Ernährungs- Pyramide halten.

Wikipedia link : http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide

Kann man pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Dinge an die du isst. Möglich ist es aber durchaus.

Wenn es alles gesunde beinhaltet was der Körper braucht, dann nicht :-)

Aber langweilig wirds bestimmt...