Jeden Tag das gleiche bei der Arbeit?

13 Antworten

Mein Mann ist seit über 45 Jahren bei der selben Firma und es hat sich in der Zeit extrem viel verändert.

Nicht nur alleine die Entwicklung hin zur Datenverarbeitung,auch das Verhältnis unter den Kollegen und das Verhältnis zu der Chefetage ist hektischer und schlimmer geworden.

Dazu wird die Arbeit immer mehr aber das Personal immer weniger.

Von daher kann ich nicht Glauben,das es einen Arbeitsplatz gibt,wo sich in den letzten 30 Jahren nichts verändert hat.

Arbeitsfragen
Fragesteller

ja zwischen durch gabs auch leute die gesagt haben.. es hat sich viel geändert aber nicht ins positive.. wegen neue technologien.. sind die 40 bis 50 jährigen überfordert.. sie müssen neue sachen lernen die komplex sind.. und mit 50 lernt man nicht mehr so einfach wie mit 20...

Ich bin seit fast 30 Jahren in der selben Firma. Bzw. wurde unsere Firma vor 8 Jahren von einer anderen Firma übernommen. Es hat sich laufend was geändert. An den Abwicklungen, viele Produkte wurden optimiert. In punkto Arbeitssicherheit hat sich sehr viel verbessert. Ich selber habe mich verbessert, und bin von damals Lohngruppe 3 auf Lohngruppe 10.3 hochgestiegen. Das ist die höchstmögliche Lohngruppe :-)

Nichts Stelle ich mir langweiliger vor, als wenn sich 30 Jahre an einer Arbeit nichts ändern würde.

ich arbeite im Büro, habe Bürokauffrau gelernt und wenn ich das machen müsste was ich gelernt hab würde ich verzweifeln.

Ich habe das Glück ein sehr breitgefächertes Aufgabengebiet zu haben und hab dadurch verschiedene Arbeitsplätze und muss nicht immer im Büro sitzen. Entweder bin ich auf Messe unterwegs oder im Geschäft als Verkäufer, in der Verpackung, nehme Telefonbestellungen an und natürlich an meinem Arbeitsplatz im Büro.

klar gibt es Tage und Wochen wo ich mir denke...nee ich will das nicht mehr aber ich denke das hat jeder mal.
ich könnte mir zwar vorstellen das wenn ich meine Arbeitsstelle wechsle das es mir so geht aber muss ja nicht sein.

Nein, ich finde gerade das sehr schön! Es gibt auch Leute die haben 40 Jahre das selbe Haus, 15 Jahre das selbe Auto und 30 Jahre den selben Mann und machen jedes Jahr den selben Urlaub. Vielen Menschen gibt es Sicherheit und Vertrauen, die haben nicht das Bedürfnis, was zu wechseln

Es ist unwahrscheinlich, dass nach 30 Jahren "immer das Gleiche" gemacht wird. Manche Prozesse sind schleichend und man bekommt kleine Änderungen nicht mit.

In 30 Jahren hat sich Herstellungstechnik, Verfahren und Arbeitssicherheit so stark verändert, dass es kaum einen Bereich geben sollte, an dem sich dadurch nichts verändert hat.

Immer gleiche Vorgänge werden oft auch durch Maschinen oder Roboter ausgeführt.

Wer sich mit seiner Arbeit identifiziert und sie Spaß macht - und seine Familie ernährt, dann machen einem auch immer gleiche Abläufe nichts aus - die kann er dann aber wahrscheinlich in Perfektion.