Jeden Morgen Probleme mit Magensäure?

6 Antworten

Mit ständigem Sodbrennen ist nicht zu spaßen. Das sollte auf jeden Fall medizinisch abgeklärt werden, deshalb verzichte ich hier bewußt auf "gute" Ratschläge aus der Ferne. Geh zum Arzt damit. Ggf. wird beim Facharzt noch eine Magenspiegelung gemacht. Dann bist Du auf der sicheren Seite und wirst geeignete Medikamente bekommen. Auf keinen Fall solltest D in Selbsttherapie zu Säureblockern wie Rennie etc. greifen.

Im Grunde würde ich dir als erstes und wichtigstes raten damit zum Arzt zu gehen und evtl mal eine Magenspiegelung durchführen zu lassen, denn nur so kann man die Sache an der Wurzel packen und richtig behandeln. Ein ständiges Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre kann zu größeren Problemen und Verätzungen führen wenn das unbehandelt bleibt.

Ja es kann wahrscheinlicher sein an Reflux zu leiden wenn auch andere Familienmitglieder betroffen sind, das MUSS aber nicht der Fall sein.

Pantropazol wirkt nur wenn man es über einen Zeitraum von mindestens einigen Tagen am Stück nimmt, dieses Mittel ist keins für den Akutzustand, da sollten dann eher Antazida (wie zB Rennie) genommen werden. Damit sollte man aber auch vorsichtig sein und es auf keinen Fall dauerhaft einnehmen!

Was evtl helfen könnte damit das Problem nicht vor allem morgens auftritt, wäre einige Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr zu essen und nur noch stilles Wasser in kleinen Mengen zu trinken, vor allem keine Säfte, keinen Alkohol, keinen Kaffee und nichts mit Kohlensäure. Ausserdem ist es gut den Kopf in der Nacht höher zu lagern, dann kann die Säure nicht mehr bis ganz nach oben zurückfließen. Und auch eine allgemeine Ernährungsumstellung mit weniger Fett und mehr basischen Lebensmitteln kann helfen.

Auch das Pantoprazol solltest Du absetzen weil auf Dauer nicht gut! Versuche mal mit hochgestelltem Kopfteil zu schlafen! Das hatte ich auch mal und habe den Kaffee ganz weggelassen und nur wenig Alkohol! Die Genussmittel sind meistens der Grund für solche Prpbleme!

Warst du deswegen noch nie beim Arzt? Du musst eine Magenspiegelung machen lassen um die genaue Ursache herauszufinden (ist wirklich nicht schlimm!).

Dein Magen produziert zu viel Säure die dann hochsteigt, das kann zB an falscher Ernährung liegen. Du solltest deine Ernährung umstellen.

Panthoprazol hilft nur wenn man es über mehrere Wochen regelmäßig nimmt! Wenn du Pech hast ist es bereits zu spät und du musst sie dann dein Leben lang täglich nehmen.

Wenn du öfter erbrichst schadest du der Speiseröhre, das kann echt gefährlich werden weil die Säure ätzend ist, die Speiseröhre kann auf Dauer sogar reißen!

Geh bitte endlich zum Arzt!

Du solltest das mal beim Arzt abklären lassen, eine reflux Erkrankung scheint hier vorzulegen. Morgens kannst du lauwarmes Wasser trinken, um die Säure zu verdünnen und die Speiseröhre ein wenig "zu spülen" das lindert zumindest ein wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti