Jeans sitzt nach Zeit enger?

6 Antworten

Zumindest frisch gewaschen. Dann wenn man sie trägt, weitet sich das wieder bis zur nächsten Wäsche.

Ich habe ja noch Jeans, die sind über 20 Jahre, da hat man auch den Qualitätsunterschied vor Augen.

"Stoffqualität von damals Hot von heute Schrott.""

Aber selbst da waren Jeans nach dem waschen enger.

Mein Vater hatte mal erzählt, (aber ich weiß nicht, ob das stimmt oder er mich nur auf den Arm nehmen wollte), dass man sich in den 60ern samt Hose in die Wanne setze und auf dem Körper hätte trocknen lassen, damit diese richtig eng wären🙄🤔 Ich konnte mir das nicht vorstellen, fiel mir auch gerade erst wieder ein diese Story😄

Also die Story unter Vorbehalt, habe das nie geprüft.

Californiablu  12.07.2022, 06:53

Ja die Story stimmt: Die Levi’s Shrink to fit war so ein Modell, dass nicht vorgewaschen war und dann passend am Körper trocknete.

Bertha2701  12.07.2022, 06:54
@Californiablu

Danke schön, da muss ich erst hier rum geistern um dies nach über 40 Jahren, bestätigen zu lassen😄

fraktalismanni  13.09.2022, 11:08
@Californiablu

Wie haben sie denn aber verhindert, dass die Jeans beim nächsten Waschen nach der Badewannen Session noch weiter einläuft? Wenn sie beim ersten mal genau so sehr zu eng wird, dass sie wie angegossen passt, würde der Rest nicht sptäer trotzdem weiter einlaufen und am ende viel zu eng werden?

Surprise, surprise. Baumwolle läuft ein. Vor allem bei hohen Temperaturen.

Das ist ein Problem, welches bei Jeans fast in Vergessenheit geraten ist, weil die Hosen seit den 1980ern so stark vorgewaschen wurden, dass eigentlich nicht mehr viel passieren kann. Aber seit Raw Denim wieder in ist, tritt es wieder häufiger auf. Zumal die Qualität auch immer schlechter wird.

Hinzu kommt, dass die meisten Denims einen Elastananteil haben. Und das Zeug hält absolut keine Hitze aus. Es macht daher Sinn, mit möglichst niedrigen Temperaturen zu waschen. Bei 30° läuft normalerweise nichts ein. Und auf keinen Fall in den Trockner werfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist normalerweise kein Problem, einfach die Jeans ne Weile tragen und sie hat ihre alte Form wieder. Also die Fasern dehnen sich wieder.

Nein die laufen nicht ein beim Waschen aber der Wäschetrockner lässt sie kleiner werden.

Einfach im nassen Zustand mit 3 Leute etwas auseinander ziehen.