JBL Xtreme 1 geht immer aus ohne Stromanschluss?

3 Antworten

Hallo, es kann auch sein das die Elektronik die Akkuspannung nicht korrekt erkennt. Mein JBL Xtreme1 hat seit kurzem, nach nicht mal einer Stunde Laufzeit, Akku leer angezeigt. Bin davon ausgegengen das der Akku nun über die Zeit kaputt geganden ist, auch wenn er noch nicht viele Ladezyklen hat (geschätzt noch keine 100), hab Heute den Akku ausgebaut und wollte schon Ersatz bestellen, aber es hat mich stutzig gemacht das ein Akku mit wenig Ladezyklen bei einem Gerät was nie Minus Temperaturen gesehen hat kaputt sein soll. Hab also mein Multimeter raus gekramt und mal die Akkuspannung gemessen, siehe da 8,2V und nicht wie angenommen unter 7V, da er ja als leer vom Gerät angezeigt wurde. Akku also wieder eingebaut, beim anstecken schaltet sich die Box direkt ein und es zeigte Akku voll an, nach den zusammenbau die Box etwas 30-40 Minuten laufen lassen, immer noch haben alle 5 LED's geleuchtet. Die Box brauchte als anscheinend mal einen Reset, werde Morgen auf Arbeit mal die Laufzeit testen.

Genau das gleiche Phänomen ist bei unserer auch. Ist das auch was für Laien mit dem Ausbau des Akkus?

XxvIvxX
Fragesteller

Hab ich selbst gemacht, mit YouTube tutorial überhaupt kein Problem.
Benutze die bis heute, funktioniert super

Nach einigen Jahren ist der Akku meißtens Schrott entweder wegen Überladen oder einfach durch das Alter wenn dir die Box sehr wichtig ist lass die Batterie wechseln wird denke ich nicht ein Vermögen kosten.

Woher ich das weiß:Recherche
XxvIvxX
Fragesteller

Aber sicher das es daran liegt weil sie ja eigentlich nur aus geht ohne Stromanschluss. (ist aber nicht gleich komplett entladen)

KannIchHelfennn  13.05.2020, 02:32
@XxvIvxX

Wenn der Strom durchgehend an die Batterie gelangt dann denke ich läuft sie wie normal aber wenn der Strom getrennt wird und sie dann direkt ausgeht liegt das höchstwahrscheinlich an dem Akku.