Java installieren/öffnen?

3 Antworten

Naja du brauchst ja erst ein Programm, was du mit Java starten möchtest. "Java" ist keine Entwicklungsumgebung, sondern die Runtime, Compiler, etc.

Java programmieren kannst du in einem beliebigen Texteditor aber besser wärs mit einer Entwicklungsumgebung wie IntelliJ, VS Code oder Eclipse.

Im übrigen brauchst du fürs Entwickeln mit Java das JDK, nicht nur die JRE. Und am besten nimmst du auch nicht Java 8 aus 2014, sondern was Aktuelleres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Siad123677
Fragesteller
Erstmal danke für die Hilfe, aber ist Java SDK und JDK das gleiche?

und soll ich die 8er Version deinstallieren und dann die neuste installieren? Was ist die neueste? Wo finde ich die? Danke und LG

Lezurex  21.03.2024, 07:47
@Siad123677
aber ist Java SDK und JDK das gleiche?

Ja

und soll ich die 8er Version deinstallieren und dann die neuste installieren?

Ja

Was ist die neueste? Wo finde ich die?

Die neuste ist 22, wurde erst vor ein paar Tagen released. Ich würde aber die neuste LTS-Version nehmen, das wäre 21.

Hier kannst du es herunterladen: https://adoptium.net/

Siad123677
Fragesteller
@Lezurex

Ich glaube, ich habe jetzt alles Nötige runtergeladen, wenn ich jedoch "Java konfigurieren" öffne, dann öffnet sich das Java Control Panel. Ist das richtig, wenn ja, muss ich da irgendwas bestimmtes einstellen? Danke schonmal für die Hilfe

Java ist kein Programm, sondern eine Programmiersprache. Du benötigst eine Entwicklungsumgebung, um Java zu programmieren. Beispiele wäre Eclipse oder NetBeans.

Du meinst vielleicht die Datei java.exe. Diese wird im Hintergrund benötigt, aber du selbst machst damit direkt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Java ist kein Programmierprogramm. Java ist eine Programmiersprache. Dazu gibt es noch die JRE ( Ich meine, das war die Runtime ) und die JDK ( Zum Programmieren ) ... Naja. Wenn du ein Programm haben möchtest, mit welchem du Java programmieren kannst, dann schau dir mal VSCode an oder Eclipse oder bei Interesse auch Android Studio