JAVA Hamster Simulator, Felder zählen?

1 Antwort

Leider funktioniert es nicht so wie gedacht (...)

Das ist dann wohl ein Fehler im Algorithmus, den ihr lösen solltet.

Das Lösungskonzept hingegen scheint ok.

Wenn ich davon ausgehe, dass besetzte Felder immer nur durch ein Korn gekennzeichnet sind, dann könnte man auch andersrum vorgehen und die besetzten Felder zählen. Diese werden im Anschluss von der Gesamtanzahl an Feldern subtrahiert. Nachteil bei diesem Lösungsweg wäre, dass die Gesamtanzahl an Feldern bekannt sein müsste.

Djibril1
Fragesteller

Also sollte es kein Problem sein je ein Korn pro leeres Feld auszugeben und die ausgegebene Anzahl zu zählen. Kennst du denn den allg. Algorithmus zum zählen von Schritten/ausgegebenen Körner etc. ? Höchstwahrscheinlich liegt mein Fehler genau in dieser Int Deklaration, da es keine Summe ausgibt, sondern die eins.

PS: Das Territorium ist komplett leer und hat nur einen Mauerrahmen. Man sollte die freien Felder, in dem Fall 96, zählen können. Die Art und Weise der Zählung ist nicht vorgegeben.

Hast du evtl. auch eine Idee, wie man das ganze Feld ohne Körner zählen kann?

Danke und liebe Grüße

regex9  04.10.2017, 14:21
@Djibril1

Ich würde eher vorschlagen, du postest deinen Algorithmus hier / bei pastebin.com. Dann kann ich auch deine Aussage über die int-Deklaration beurteilen.

Zählen ohne Körner legen:

Der Hamster sollte an einem Eckpunkt des Territoriums starten und Reihe für Reihe abgehen. Das heißt, er läuft so lange geradeaus, bis er an eine Kante stößt, dreht sich dann so lange, bis die erste freie Richtung kommt, geht ein Schritt vorwärts, rotiert erneut und läuft wieder vorwärts. Die Drehrichtung muss sich bei jeder Reihe umkehren, damit er nicht im Kreis läuft.

Djibril1
Fragesteller
@regex9

Vielen Dank für den Tipp. Das Zählen ohne Kröner hat super funktioniert.