Java - Wozu gibt es Arrays?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arrays dienen dazu, Daten die einen logischen Bezug zueinander haben, in einer Sammlung so speichern.

Allgemeines Beispiel: Wir haben 10 Bücher in einem Regal. Das Regal wäre das Array. Die einzelnen Bücher die jeweiligen Array-Elemente.

Der Vorteil von Arrays in der Programmierung ist, dass wir mit nur einem Befehl sehr einfach eine Aktion für alle Bücher der Sammlung durchführen können. Zum Beispiel: "Verkaufe alle Bücher in ebay". Ohne Array müssten wir denselben Befehl 10x (für jedes Buch) ausführen, also:

Verkaufe Buch1 in ebay; Verkaufe Buch2 in ebay; Verkaufe Buche3 in ebay; ...

Konkretes Code-Beispiel mit Java:

//Array von Büchern erstellen:
Buch[] array = {new Buch("Harray Potter");
                new Buch("Die Räuber");
                new Buch("Herr der Ringe");
                }

//Alle Bücher des Arrays in ebay verkaufen:
for(Buch b : array){
verkaufeBeiEbay(b);
}

Arrays in Java werden hier erklärt: https://falconbyte.net/java-arrays.php

Arrays gibt es um mehrere Werte eines bestimmten Typs zusammen zu speichern.
Wenn du zum Beispiel 100 Berechnungen machst, wäre es mühsam 100 Variablen für die Ergebnisse anzulegen.
Statt

int Ergebnis0=a;
int Ergebnis1=b;
...... und so weiter
int Ergebnis99=z;

zu Programmieren, kannst du alles in wenigen Zeile lösen:
int[] Ergebnis;

Ergebnis[<STELLE AN DER GESPEICHERT WIRD>]= <zahl>;

Du hast einen linear angeordneten Speicher. Mit einem Array verwaltest Du von diesem Speicher einen ganzen Speicherbereich. Die Größe des Bereits hängt von der Anzahl der Elemente und der Größe des Datentyps ab.