Japanisches Porzellan, wer kennt den Hersteller?

Tasse - (Japanisch, Hersteller) Teller - (Japanisch, Hersteller)

2 Antworten

Also erstmal: Schlechte Fotoqualität. :)

Davon abgesehen ist das was SEHR SEHR teures und vermutlich sehr alt!!! Nicht wegschmeißen und nicht BILLIG verkaufen!!!

日本 bedeutet "Japan" und 特製 bedeutet "Sonderanfertigung" oder "Meisterstück" oder "Spezialanfertigung" oder so.

Auf dem anderen Bild kann ich nichts genaues erkennen, weils zu verschommen ist, aber 大日本 kann ich entziffern. Das ist entweder ein Teil des Namens der Manufaktur, in der das Stück hergestellt wurde, oder einfach nur die alte Schreibweise für "Japan".

Ein Indiz, das für letzteres spricht ist, dass von Rechts nach Links geschrieben wurde, was darauf hindeutet, dass das Stück vermutlich wirklich sehr alt ist.

Ich schätze auf JEDEN Fall vor dem 2ten Weltkrieg, da man diese Schreibweise danach nicht mehr benutzt hat.

Wenn du lustig bist, lade noch ein paar Fotos in besserer Qualität hoch, dann kann ich dir mehr sagen. :)

Auf jeden Fall: NICHT WEGSCHMEIẞEN ODER BILLIG VERKAUFEN! Du wirst dafür keine Million bekommen, aber je nach Zustand bestimmt eine ordentliche Stange Geld. Ich würds aber erstmal nicht verkaufen. :)

AlexandraMerta
Fragesteller

Hi, ja danke für deine Antwort:) ich bin neu hier und verstehe noch nicht ganz, wie ich zusätzlich noch Fotos hochladen kann..ja die Kamera vom ipad ist echt nicht weiter zu empfehlen;(

TeeTier  12.02.2013, 20:22
@AlexandraMerta

Kein Problem. :)

Aber mir ist noch etwas aufgefallen: Diese feine Spränkelung des Musters tritt in dieser Form nur in traditionellen Brennöfen auf. In modernen Gasbetriebenen Öfen gibts so etwas nicht. (d.h. sieht deutlich anders aus!)

Also diese Indizien ...

  • alte Schreibweise

  • alte Schreibrichtung

  • alte Spränkelung

... lasst mich vermuten, dass die Teile ca. 90 bis 120 Jahre alt sind.

Ich bin kein Experte, aber japanische Keramik ist zufälligerweise mein Hobby. Also alle Angaben ohne Gewähr! :)

AlexandraMerta
Fragesteller
@TeeTier

Danke nochmal für die Hilfe, ich habe jetzt auch recherchiert, konnte aber zu dieser Marke überhaupt nichts im inet finden:( ich weiß auch gar nicht, an wen ich mich am besten wenden sollte zwecks Veräußerung?? Wissen Sie da evtl mehr?

TeeTier  13.02.2013, 18:57
@AlexandraMerta

Hab eben auf ihre andere Frage geantwortet. Veräußern können Sie die Teile vermutlich besser in Japan, als in Europa. (auch wenn es hier Liebhaber und Sammler gibt)

Am besten erstmal bei nem Professor in einem Museeum grob schätzen lassen! :)

(siehe auch meine andere Antwort)

Also ich kann nur sagen,das die rechten beiden auf Bild 1 日本 bedeuten,also Japan in Kanji.Der Rest ist leider für mich nicht zu erkennen.