Wer weiß, welchen Wert das hat?

Teller - (Japanisch, Keramik) Tasse - (Japanisch, Keramik) Komplett - (Japanisch, Keramik)

2 Antworten

Das musst du bei nem Fachmann schätzen lassen. So genau kann man das im Internet von 3 Fotos nicht sagen. Müsste man in der Hand halten und bei gutem Licht betrachten.

Falls du zu einem Fachmann gehst, nicht nur einer, sondern ruhig ein paar, um dir mehrere Meinungen einzuholen. (und dich nicht übers Ohr hauen zu lassen!)

Wie ich auf deine gestrige Frage schon geantwortet habe, ist es ca. 100 Jahre alt. Allerdings sehe ich auf den heutigen Fotos das Muster bzw. die Bilder besser.

Ein einzelner Kuchenteller würde in Handarbeit heute (2013) produziert mindestens 100 Euro kosten, aber 200 Euro sind realistischer. D.h. direkt in der Manufaktur. Bei einem Zwischenhändler (Mitukoshi, Takashimaya, oder so) kannste den Preis gleich noch mal verdoppeln.

Die Tatsache, dass die Stücke schon älter und in (soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann) gutem Zustand zu sein scheinen, würde ich pro Teller auf mindestens 300 bis 500 Euro tippen. (wesentlich mehr ist aber durchaus realistisch)

Ich schreibe dir jetzt noch ein paar HInweise, die dir bei deiner weiteren Recherche behilflich sein könnten:

  • In Japan wurde NUR bis 1945 "rückwärts" (d.h. von rechts nach links) geschrieben, danach wie bei uns in Deutschland von links nach rechts (zumindest in der horizontalen Schreibweise)

  • Auf einem der Teller steht 大日本国 was der alte Name von Japan ist. Allerdings ist das letzte Zeichen 国 in der alten Schreibweise, nämlich 國 aufgemalt. Dieses Zeichen wurde ebenfalls nur bis 1945 verwendet. (Disclaimer: Ich kann nicht genau erkennen, ob es wirklich ein 國 ist oder nicht. Würde aber am meisten Sinn ergeben.)

  • Die unheimlich feine Spränkelung auf den weißen Stellen entsteht nur in traditionellen Holzbrennöfen. Diese gab es in Japan bis in die 60er Jahre ... seitdem gibts eigentlich nur noch Gas.

  • Ein einzelner vergleichbarer Kuchenteller, würde heutzutage handgefertigt ca. 20000 bis 50000 Yen kosten. Also 200 bis 500 Euro. Kommt auf die Manufaktur und vor allem den Künstler an!

  • Das "Logo" oder "Siegel" der Manufaktur oder des Künstlers ist das Katakana-Zeichen "サ" (wird SA gelesen) in einem Kreis.

  • Oft werden solche Stücke mit Motiven aus der "näheren Umgebung" geschmückt. Auf einem Teller sehe ich ein Schloss, anhand dessen man den Raum stark eingrenzen könnte. Allerdings sehen japanische Schlösser für den Laien vermutlich alle gleich aus, also frag hier am besten auch mal einen Fachmann.

So, das war alles, was mir im Moment dazu einfällt.

Fachleute findest du an Unis (Professoren) oder in Museen. Am besten du gehst in ein größeres Museeum deiner Gegend, und fragst dort mal, ob du mit einem Fachmann reden kannst. (am besten vorher telefonisch einen Termin machen) Die sind in der Regel sehr freundlich und helfen unentgeldlich weiter.

PS: Meine Angaben wieder mal ohne Gewähr!!!

Es kann durchaus sein, dass ein Teller "nur" 50 Euro oder sogar 5000 Euro wert ist! (wobei ich persönlich ehrlich gesagt mehr Raum nach oben sehe ... also viel Glück!)

AlexandraMerta
Fragesteller

Danke dir nochmal für die hilfreiche Antwort, ich hätte echt nicht gedacht, was man im inet erreichen kann, danke!