Japanisches geschabtes Eis (Kakigori) selber machen ?

bild 1 - (Freizeit, Anime, Essen) bild2 - (Freizeit, Anime, Essen) bild - (Freizeit, Anime, Essen) bild4 - (Freizeit, Anime, Essen) bild5 - (Freizeit, Anime, Essen)

1 Antwort

https://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-man-kakigori
>

Antwortvon kakigori, 20.08.2012

Hallo so wird das nix !!!! Für Kakigori bracht man ganz fein gehobelten Eisschnee. Das geht nur mit einem speziellen Eishobel. Mit dem, Mixer gekrashtes Eis ist viel zu grob und nimmt den Sirup nicht auf !! Mit der Hand zu hobel ist wohl etwas mühsam. In Japan gibt es Kakigori Geräte, die sehen aus wie eine Kaffeemühle. Oben kommt ein runder Eisblock rein (Formen liegen bei). Mit der Kurbel wird der Block dann über einem Hobelmesser gedreht und ducrh ein Feingewinde automatisch nach Unten gedrückt. Das Ergebnis ist ganz feiner Eisschnee. Wichtig ist auch, das das Eis ausreichend kalt ist. Idealerweise aus dem Tiefkühlfach mit -20°. Sonst wird das Eis vom Sirup sofort aufgetaut und es entsteht nur kalter Saft. Als Sirup kann man üblichen Fruchtsirup (Himbeer, Waldmeister etc) verwenden. Wichtig ist, das der Sirup nicht zu dick- oder dünnflüssig ist. Eventuel mit etwas Wasser verdünnen. Sonst wird er vom Eis nicht gleichmäßig aufgenommen. Das Eis muß den Sirup aufsaugen wie ein Schwamm !! Ausprobieren ! Also Kakigori Gerät aus Japan besorgen und leckeres kalorienarmes Eis genießen. Kakigori lässt sich übrigens auch hervorragend mit Milchspeiseeis kombinieren. Ausprobieren !

Goldmine452  27.05.2016, 12:36

Das nenn ich mal eine gute antwort