Japanische Verbendung -nasai

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

なさい ist ein Suffix zur Bildung eines höflichen Imperativs, zum Beispiel bei 御免なさい gomen nasai:Verzeihen Sie mir bitte! oder お休みなさい oyasumi nasai Gute Nacht! (Wörtlich: Mach doch eine Pause!). Es kommt von 為せる naseru für tun, machen (ehrehrbietend).

なさい ist mir nur als die れにょうけい-Form von なさる (tun) bekannt - Somit würde ich es als "Warten tun" verstehen? Sonst wüsste ich aber auch nicht was es bedeutet.

nasai ist eine endung für eine bitte bzw eine art höflicher imperativ. is das gleiche wie kudasai oder onegai shimasu. Machinasai=matte kudasai