Bester Weg Japanisch zu lernen?

5 Antworten

Duolingo und co. taugen im Regelfall überhaupt nichts. Nichtmal zur Wiederholung. Das Multiple Choice hat einfach so gut wie keinen Lerneffekt. Zudem gibt es auch keine App, mit der du alleine Japanisch lernen kannst.

Für den Anfang empfehl ich www.marshallyin.com Das kannst du komplett kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. So bekommst du einmal einen Lernkurs vorgegeben, musst aber kein geld investieren. Sehr bequem also, falls du letztendlich merken solltest, dass du doch nicht so viel zeit aufbringen kannst oder willst.

Von den üblichen Sprachkursen, die gerne empfohlen werden, würde ich abraten. Die ganzen Informationen findest du kostenlos online und wenn du einen Kurs zur Motivation brauchst, kommst du eh nicht weit und wirst nach dem Kurs wieder alles vergessen. Meinte schon Heisig, der ja die Kani-Lernmethode für Japanisch revolutioniert hat:

“Ich stimme Dante zu, der sagte, die einzigen Sprachen, die man in einer Schule lernen sollte, sind tote Sprachen.”
http://kanji-lernen.de/autoren/gruswort-von-j-w-heisig/interview-mit-j-w-heisig

Gründe dafür hab ich auch schonmal eine ganze Menge zusammengefasst:

https://youtu.be/AeoWv9PkXfk

Ich bin entsprechend auch stark bemüht, kostenlose Methoden ohne finanziellen Hintergedanken bekannter zu machen und hab eine Reihe in einem Video vorgestellt. In der Beschreibung da ist auch noch ein Link zu einer Liste mit noch mehr.

https://youtu.be/IpXA8A60iNE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Ich empfehle die Kombination aus den Apps Busuu und JA Sensei.

Du kannst damit wirklich ganz bei Null anfangen.

Beide Apps arbeiten mit Spaced Repetition. Das heißt, du wirst zu Schriftzeichen und Vokabeln in immer größer werdenden Abständen immer wieder abgefragt.

Die beiden Apps sind auf Deutsch verfügbar und ergänzen sich mit ihren Funktionen, Lektionen und Übungen wunderbar wie ich finde. Mir macht das Lernen damit richtig Spaß.

Ich habe mir bei beiden Apps die Premium Version gegönnt (fang aber ruhig mit den kostenlosen Inhalten an um zu sehen ob die Art und Weise zu Lernen zu dir passt), das ist immernoch günstiger als ein Volkshochschulkurs + Buch und bringt (mir) mehr, denn den Kurs habe ich schon einmal versucht und kam nach kurzer Zeit nicht mehr mit. In der App bestimme ich das Tempo selbst und kann auch ganze Lektionen einfach nochmal wiederholen wenn ich merke, dass ich was nicht verstanden oder vergessen habe. Außerdem habe ich die App immer in der Tasche und kann in jeder noch so kleinen Pause schnell ein paar Vokabeln wiederholen und muss nicht warten, bis ich mich zuhause mit den Büchern an den Tisch setzen kann.

Bei Busuu hast du sogar Kontakt zu Muttersprachlern, die dir helfen, dein Japanisch natürlich klingen zu lassen, oder dir Feinheiten erklären, die die App vielleicht nicht erfasst hat.

Viel Erfolg :)

がんばって

PS: Die Google Übersetzer App schadet auch nicht ;) und schön viele Filme und Serien auf Japanisch gucken.

Yamori283  10.06.2022, 16:15

Und bei YouTube gibt es auch Kanäle, die sehr hilfreich sind. Z.B. "JP Launch" und "Learn Japanese with Japanese Pod 101"

Bei Instagram findest du auch Accounts, die regelmäßig Übungen und Merkblätter posten. (auch bunte, witzige Sachen)

Es gibt auch sonst viel kostenloses Übungsmaterial im Netz.

Kurse würde ich empfehlen. Gibts ne menge in der stadt, muss sie nur finden. Davor kannst du lernen die schrift zu lesen, selbst wenn du nichts verstehst

Ansonsten viel glück

hii!

Ich lerne seit mehr als 6 Monaten auf Duolingo und alles andere bringe ich mir selbst bei (durch z.B. Videos, schreiben etc.). Duolingo kann dir einerseits helfen, gelerntes zu wiederholen, jedoch kann man auch auswählen, vom Anfang anzufangen. Dabei lernst du dann Hiragana, Katakana, Sätze, Vokabeln und Kanji. Alles Stück für Stück. Natürlich braucht das alles seine Zeit!
Ich kann mich inzwischen normal verständigen, dialoge schreiben etc. Genki werde ich als nächstes ausprobieren.

Mir hat es am meisten geholfen, meinen eigenen Weg zu gehen. Das heißt, verschiedene Methoden auszuprobieren, und immer motiviert zu bleiben.
Du schaffst das.

Bei nötiger Hilfe, helfe ich dir immer wieder gerne!

Ich glaub an dich.
-L

Hallo OhmaT,

Bücher sind immer eine gute Methode, es gibt auch "Minna no nihongo" 🙂 du kannst auch mal bei dem You Tube Kanal "einfach Japanisch" vorbeischauen, ich bin dort Mitglied weil ich finde, dass der Mann es super für Anfänger erklärt 😊 ein privat Lehrer wäre natürlich noch super! Die gibt es auch online. Du kannst auch japanische Filme sehen, japanisches Radio oder allgemein japanische Musik hören! Das festigt die Aussprache und die Satzmelodie. Manche Redewendungen und Wörter sollte man aber außerhalb von Songs und Filmen nicht verwenden, das merkst du aber mit der Zeit, wenn du nebenbei lernst 🙂 du solltest dich zuerst mit Hiragana und Katakana beschäftigen und dann mit einfachen Satzstrukturen anfangen😊Kanji kannst du gern mit anschauen nebenbei, es ist auf jeden Fall hilfreich aber anfangs nicht nötig. Aber gut zu wissen natürlich!

Falls du mal Fragen dazu oder zu Japan allg. hast , kannst du mich auch gerne mal anschreiben.

Liebe Grüße und 頑張ってくださいね

Rose🌸🤍🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie