Was bedeutet die Endung "co.at"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TomerShalev,

das bedeutet, dass es sich um eine gewerbliche, also kommerzielle Domain handelt, denn 'co' steht dabei für "commercial". Und deren Server in at = Austria/Österreich steht und die Seite von dort aus betrieben wird.

Das kennst du vielleicht auch bei amazon.co.uk -> ist ja auch eine kommerzielle Seite!

Mehr dazu kannst du auch bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain nachlesen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

TomerShalev
Fragesteller

Vielen Dank!! Das heißt als Firmenkunde, passt die Domain perfekt :)

"Hilfreichste Antwort" - in 24 Stunden

LG

ichausstuggi  14.02.2014, 20:56
@TomerShalev

Gerne geschehen!

Danke auch für die schmückende, schöne Auszeichnung!

LG, ichausstuggi

Die Domainendung wird allgemein als Topleveldomain bezeichnet. Diese besteht i.d.R. aus 2 bis 5 Buchstaben nach dem letzten Punkt einer Domain. gutefrage.net ist z.B. innerhalb der Topleveldomain .net. Die Webseite bild.de ist wiederum innerhalb der Topleveldomain .de. Für jede Topleveldomain sind weltweit einige Dutzend Unternehmen bzgl. der Vergabe zuständig, diese werden Domainregistrare genannt.

Komplizierter ist es lediglich aus historischen Gründen bei den .uk-Domains. Die Briten kamen auf die Idee zusätzlich zu ihrer Topleveldomain auch die Secondleveldomain (also das was zwischen dem zweitletzten und letzten Punkt steht) per Domainregistrar zu vergeben. Dadurch ergaben sich Domains wie amazon.co.uk. Aus britischer Sicht hat diese Secondleveldomain die inhaltliche Bedeutung von kommerziell, steht also für Unternehmen bereit.

Wie schon angedeutet ist das ein besonderer britischer Weg. Innerhalb anderer Topleveldomains gibt es solche Registrierungsbedingungen für Secondleveldomains nicht. Innerhalb von .at kann man bspw. beliebige Domains bei dem zuständigen Registrar hinterlegen. Ein Domaininhaber so einer Secondleveldomain kann wiederum beliebig viele Thirdleveldomains anlegen (wie der Name schon sagt: die 3. Ebene, also z.B. das www von www.gutefrage.net). Einige findige Geschäftemacher haben sich daher überlegt, dass man ja auch innerhalb von nicht-britischen Domains solche Secondleveldomains verwenden könnte um darunter beliebige Thirdleveldomains für andere Webseitenbetreiber anzubieten. Dadurch haben diese Unternehmen die Chance ohne selbst ein echter Domainregistrar zu sein beliebig viele andere Webseiten an sich selbst zu binden.

Die Domain co.at ist somit rechtlich gesehen eine Secondleveldomain die einem Unternehmen gehört, welches mit dem Vertrieb von Thirdleveldomains Geld verdient und dabei nicht als Domainregistrar auftritt. Problematisch kann das werden, wenn eine Webseite, die so eine Thirdleveldomain nutzt, in illegale Aktivitäten verwickelt ist. Man kann deren Urheber in vielen Fällen nicht zurückverfolgen.

Daher sind solche Thirdleveldomains für Webseitenbesucher eher mit Vorsicht zu genießen (außer die .uk-Domains natürlich). Man weiß nie woran man ist wenn man eine Webseite darunter aufruft.

Eine inhaltliche Bedeutung hat das .co in .co.at somit auch nicht wirklich. Es ist die Erfindung von jemandem der nur versucht andere Webseiten kommerziell aussehen zu lassen indem er ihnen eine "Domain" gibt die ähnlich .co.uk aussieht ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
Elroy7000  03.11.2013, 10:52

Die Domain co.at ist somit rechtlich gesehen eine Secondleveldomain die einem Unternehmen gehört, welches mit dem Vertrieb von Thirdleveldomains Geld verdient und dabei nicht als Domainregistrar auftritt.

Bitte erst informieren bevor man solchen Quatsch von sich gibt.

Die Domainendung co.at ist ebenso wie die Domainendung or.at eine offizielle Secondleveldomain die von der Domainvergabestelle nic.at vergeben wird.