japanische Schreibweise für Dunkelheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt mehrere Möglichkeiten, im deutschen ja auch(Finsternis, Schatten).

闇(yami) oder 暗闇(kurayami) sind glaube ich am gängigsten.

Kniggo123
Fragesteller

Gibt es einen Unterschied zwischen beiden Wörtern? :)

Kaydina97  10.08.2021, 20:46
@Kniggo123

So halb.🙂 Beides kann Dunkelheit ausdrücken, also dunkle Orte, an denen kein Licht ist, wo man nichts sehen kann.

闇 (yami) allein kann aber auch noch verwendet werden, wenn ein Kauf nicht ganz rechtens abläuft (schwarz Markt). Kann auch für dunkle Dinge benutzt werden wie dunkler Reis.

OlliBjoern  10.08.2021, 23:23

kuro/kura assoziiere ich irgendwie mit schwarz (Kuroshio).

Macht das Sinn?

jort93  10.08.2021, 23:36
@OlliBjoern

Joa, schon. Schwarz ist doch ziemlich dunkel, findest du nicht?

Ist aber ein anderes kanji.

https://ja.m.wikipedia.org/wiki/%E9%97%87

闇 Vielleicht hilft es dir 😊 LG Rose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie